Math4Refugees-Boxen in Idstein übergeben

Partner:
Stiftung Rechnen

© Stiftung Rechnen/Rolf Oeser

Die Stiftung Rechnen und die Deutsche Bank Stiftung übergaben am 8. März 2018 zwei Math4Refugees-Willkommensboxen an die AWO-Kindertagesstätte “Die Stube” in Idstein.

Ziel von Math4Refugees ist es, Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und ihre Familien in Deutschland willkommen zu heißen. Mit der universellen Sprache der Mathematik sollen die Boxen die Kontaktaufnahme und ein gutes Ankommen in der neuen Heimat erleichtern. Darüber hinaus ermöglicht dieMatheboxen den Kindern auf spielerische Weise einen frühen Zugang zu mathematischer Bildung und mehr Rechenkompetenz. Die Math4Refugees-Willkommensbox enthält verschiedene Spiele wie Wabenpuzzle, Geo-Würfel, Kugelpyramide und Kugelbahn sowie Bastelbögen und ein Begleit-Booklet für die Betreuer in den Flüchtlingsunterkünften.

“Eine universelle Sprache”

“Die Math4Refugees-Willkommensbox ist unsere Begrüßung für geflüchtete Kinder und ihre Familien. Mathematik ist eine universelle Sprache, die Menschen miteinander verbindet”, sagt Claudia Abjörnson, Stiftungsmanagerin der Stiftung Rechnen. “Gleichzeitig möchten wir schon frühzeitig und spielerisch Rechenkompetenz fördern. Math4Refugees ist damit unser ganz pragmatischer Beitrag zu einer gelingenden Integration”, so Claudia Abjörnson zum Engagement der Stiftung Rechnen.

“Begeisterung für Kulturtechniken vermitteln”

Mit der heutigen Übergabe endet die Verteilung von insgesamt zehn Math4Refugees-Willkommensboxen, die die Deutsche Bank Stiftung mit einer Spende finanziert hat. Die weiteren Math4Refugees-Boxen gingen an Einrichtungen der Johanniter sowie der Diakonie – jeweils in Frankfurt. Dazu sagt Michael Münch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank Stiftung, abschließend: “Wir müssen schon bei den Jüngsten anfangen, nicht nur Wissen, sondern auch Begeisterung für Kulturtechniken zu vermitteln. Die Math4Refugees-Willkommensbox und ihr Ansatz, mit der Sprache der Mathematik geflüchtete Kinder in Deutschland willkommen zu heißen, Kulturen zu verbinden und dabei Rechenkompetenz spielerisch zu vermitteln, leistet hier einen beispielhaften Beitrag, den wir als Deutsche Bank Stiftung sehr gerne unterstützen”.