© Marko Kokic/IKRK

Forecast-based Financing

Mit Forecast-based Financing baut das Deutsche Rote Kreuz sein Programm zur Katastrophenprävention aus. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt als Exklusivförderpartner das Pilotprojekt in Kirgistan und Tadschikistan.

An der alten Seidenstraße in Zentralasien gelegen, zeichnen sich Kirgistan und Tadschikistan durch eine Fülle an unberührter Natur und eine Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten aus, die dort einmalig vorkommen. Dazu gehören zum Beispiel das Argali-Wildschaf oder das Menzbier-Murmeltier. Aufgrund dieser einzigartigen Flora und Fauna zählt die UNESCO seit 2013 den Pamir-Nationalpark und seit 2016 das Tian-Shan-Gebirge zum Weltkulturerbe.

Die Einwohner von Kirgistan und Tadschikistan leben größtenteils von der Landwirtschaft oder Viehzucht. Häufig auftretende Naturkatstrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen und Dürren erschweren es der Bevölkerung ihre Lebensgrundlage zu sichern und zu erhalten. Ihre wirtschaftliche Situation lässt es meist nicht zu, dass sie aus eigenen Kräften ausreichend Vorsorge zum Schutz treffen können; die Ländern zählen zu den ärmsten in Zentralasien.

Um die Menschen in Zukunft besser vor existentiellen Folgen von Naturkatastrophen zu schützen, führt das Deutsche Rote Kreuz den Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing in beiden Ländern ein. Das Ziel ist es auf Basis von detaillierten Vorhersagen und Risikoanalysen frühzeitig finanzielle Mittel bereitzustellen und so die Maßnahmen zur humanitären Hilfe schon vor Eintritt von Katastrophen einzuleiten.

p
Projektname:

Forecast-based Financing

Projektpartner:

Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Projektlaufzeit:

seit 2018

Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung von Kirgistan und Tadschikistan leben auf dem Land, ihre Lebensgrundlage ist die Landwirtschaft. Häufig auftretende Katastrophen wie Sturzfluten, Überschwemmungen und Dürren bedrohen oft ihre ganze Existenz und die Zukunft ihrer Kinder. Durch die Antizipation von Extremwetterereignissen und gezielte, kurzfristige Maßnahmen zur Minderung ihrer Auswirkungen sind die Menschen besser geschützt.

Ikrom Soliev

Delegationsleiter DRK in Zentralasien

Was ist Forecast-based Financing?

Weiterführende Links: