Ihr Förderantrag

Bitte benutzen Sie unser Förderformular, um Ihren Antrag einzureichen. Sie erreichen das Förderformular über den Button am Ende der Seite. Beachten Sie vor dem Absenden Ihres Antrages bitte die folgenden Informationen.

Förderrichtlinien

Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt Projekte, die den Nachwuchs fördern, kulturelle Erfahrungsräume öffnen oder den Austausch zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen ermöglichen.

Förderbereiche

Die Deutsche Bank Stiftung zielt mit Ihren Aktivitäten auf die Entwicklung und nachhaltige Stärkung von Potentialen insbesondere junger Menschen. Sie initiiert und unterstützt Projekte, die diesen neue Erfahrungsräume eröffnen und sie dazu befähigen, ihre individuellen Begabungen zu entfalten. Ebenso ermutigt sie den künstlerischen Nachwuchs, neue Wege auszuprobieren und professionelle Fähigkeiten weiter auszubauen. Sie trägt mit zahlreichen Projekten zur Integration von Immigrant/innen bei und stärkt die Chancengerechtigkeit für benachteiligte Gesellschaftsgruppen. Nicht zuletzt fördert die Stiftung das vielfältige kulturelle Leben in Deutschland. Weltweit engagiert sie sich gemeinsam mit starken Partnern in der Katastrophenhilfe.

Nach unserer Erfahrung sollte zukunftsweisende Stiftungsarbeit mehr sein als das Verteilen von Geldern. Die Deutsche Bank Stiftung initiiert deshalb verstärkt eigene Projekte, mit denen sie sich aktiv für unsere Gesellschaft engagiert. Auch bei den von der Stiftung unterstützten Projekten unserer Projektpartner wird mit der Förderung eine langfristige Perspektive verfolgt. Unser besonderes Engagement gilt nachhaltigen Projekten, die sich auf den Schnittstellen unserer Förderbereiche bewegen, die also soziale, kulturelle und Bildungsaspekte miteinander verbinden.

Voraussetzungen für eine Förderung

Förderungen werden ausschließlich an inländische steuerbegünstigte Körperschaften und inländische Körperschaften des öffentlichen Rechts zur Verwendung für steuerbegünstigte Zwecke vergeben.

Grundsätzlich ausgeschlossen von einer Förderung sind:

• Einzelfallhilfen, auch Einzelstipendien
  • Veröffentlichungen (Print, Audio, Film/Video oder elektronisch)
  • Baumaßnahmen (Neubau, Sanierung, Denkmalpflege)
  • Veranstaltungen

International engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung generell nur im Rahmen der humanitären Katastrophenhilfe. Bitte haben Sie Verständnis, dass daher Anfragen zu den vorgenannten Themen nicht beantwortet werden.

Ein Rechtsanspruch auf Förderung durch die Stiftung besteht nicht.

Verschwiegenheit und Datenschutz

Die Deutsche Bank Stiftung pflegt mit ihren Partnern einen respekt- und vertrauensvollen Umgang. Vertrauliche Informationen unterliegen der Verschwiegenheit. Zur Bearbeitung des Antrags werden die notwendigen personenbezogenen Daten erfasst und gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sollte Ihr Antrag abgelehnt werden, löschen wir Ihre Daten nach sechs Monaten, um zwischenzeitlich noch auf etwaige Rückfragen eingehen zu können. Im Fall einer Förderung speichern wir die Daten entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben für zehn Jahre.

Reichen Sie Ihr Projekt bitte online ein.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Projekt online einzureichen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.