© CARE

Schulstart-Pakete

Die Hilfsorganisation CARE erweitert angesichts des Ukrainekrieges ihr Unterstützungsangebot in Deutschland für geflüchtete Kinder und Jugendliche mit den Schulstart-Paketen. Damit soll aus der Ukraine Geflohenen das Ankommen im Schulalltag erleichtert und ihnen eine schnelle Teilhabe am Unterricht ermöglicht werden.

Bislang sind rund 200.000 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen aufgenommen worden und viele von ihnen sind aufgrund ihrer Fluchtbedingungen nicht für den Schulbesuch ausgestattet. Mit den Schulstart-Paketen stellt CARE Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II Rucksäcke und Ranzen ausgestattet mit grundlegenden Schulmaterialien zur Verfügung. Zu Projektbeginn lag der Fokus auf Schulen und Bildungseinrichten aus Nordrhein-Westfalen und Berlin. Seit Abschluss der Pilotphase wird das Projekt bundesweit umgesetzt.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert Schulstart-Pakete zusammen mit dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft, zudem unterstützt der Schulrucksack-Hersteller Satch das Projekt.

Themenbereich:

Chancengerechtigkeit, Integration