Matchingfonds Heuschreckenplage Somalia

Ostafrika wird seit 2019 von einer der schlimmsten Heuschreckenplagen bedroht. Bis zu 25 Millionen Menschen leiden in Ostafrika dann Hunger und Somalia wird am schwersten betroffen sein.

Um sich einen Monat lang mit Lebensmitteln zu versorgen, benötigt eine sechsköpfige Familie in Somalia 75 Euro. Unterstützen Sie die Menschen vor Ort und helfen Sie mit, die Auswirkungen der Heuschreckenplage zu minimieren. Die Deutsche Bank Stiftung und die Deutsche Bank Afrika Stiftung verdoppeln Ihre Spende aus dem Matchingfonds Heuschreckenplage und unterstützen damit das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bei ihren Nothilfemaßnahmen vor Ort. Weiterlesen

Foto: Ben Curtis © picture alliance/AP Photo

Die aktuelle Heuschreckenplage ist die schlimmste in Somalia seit 25 Jahren. Bereits zu Jahresbeginn hatte sich die Katastrophe verstärkt, das Land rief im Februar 2020 den Notstand aus.

Somalia zählt zu den ärmsten Ländern in der Region und ist von wiederkehrenden Naturkatstrophen wie Dürren und Überflutungen schwer betroffen, zudem ist die politische Lage angespannt. Die Corona-Pandemie erschwert die ohnehin schon schwierige Bekämpfung der Heuschreckenplage. Tritt nun ein erneuter Ernteausfall ein, drohen ein weiterer Anstieg der Lebensmittelpreise, Futterausfall für die Viehherden sowie eine Verstärkung der politischen Konflikte. Laut einer aktuellen Prognose könnten in den kommenden Monaten rund 20 Prozent der somalischen Bevölkerung akut mangel- oder unterernährt sein. Das DRK engagiert sich bereits seit über 27 Jahren zusammen mit dem Somalischen Roten Halbmond in dem Land.

Jeder gespendete Euro wird durch den mit insgesamt 50.000 Euro ausgestatteten Matchingfonds Heuschreckenplage verdoppelt. Die eingesammelten Gelder werden für Bargeldhilfen eingesetzt. Damit können die Menschen in Würde und Eigenverantwortung vor allem ihren Grundbedarf an Nahrung decken.

Spendenaufruf

Um sich einen Monat lang mit Lebensmitteln zu versorgen, benötigt eine sechsköpfige Familie in Somalia 75 Euro. Unterstützen Sie die Menschen vor Ort und helfen Sie mit, die Auswirkungen der Heuschreckenplage zu minimieren. Die Deutsche Bank Stiftung und die Deutsche Bank Afrika Stiftung verdoppeln Ihre Spende aus dem Matchingfonds.

p
Projektname:

Matchingfonds Heuschreckenplage

Projektpartner:

Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Projektlaufzeit: