Tätigkeitsbericht 2022 veröffentlicht

Konzertreihe Auswärtsspiel im Frankfurter Palmengarten © Wonge Bergmann

Tätigkeitsbericht 2022

Den Bericht für das Jahr 2022 finden Sie hier.

Konzertreihe Auswärtsspiel im Frankfurter Palmengarten © Wonge Bergmann

2022 standen in den von der Deutsche Bank Stiftung geförderten Projekten wieder die persönlichen Begegnungen im Mittelpunkt und man konnte die Begeisterung der Teilnehmenden sehen, als sie sich nach zwei intensiven Pandemiejahren wieder begegnen, austauschen und gemeinsam kreativ werden konnten. Der nun veröffentlichte Tätigkeitsbericht stellt exemplarisch ausgewählte Förderprojekte vor und bietet einen Einblick in die Arbeit der Deutsche Bank Stiftung 2022.

Tätigkeitsbericht 2022

39 Projekte hat die Deutsche Bank Stiftung 2022 gefördert. Mit der Exzellenzförderung unterstützte die Deutsche Bank Stiftung mit ihrem Stipendienprogramm Akademie Musiktheater heute junge Talente aus dem Musiktheater und förderte mit dem Projekt Orchestrierung von Konzertexamnia besonders begabte Musikstudierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Im Kulturbereich brachte die Alte Oper Frankfurt mit der Reihe Auswärtsspiel neue Konzertformate mit kreativen Ensembles in stadtbekannte Locations. Zudem hat die Deutsche Bank Stiftung erneut als Hauptförderer den Deutschen Buchpreis begleitet, der den „Roman des Jahres” kürt. Die Auszeichnung ging 2022 an Kim de l’Horizon für Blutbuch.

Gemeinsam künstlerisch aktiv werden, das konnten die Jugendlichen beim Bildungsprogramm SCHIRN DOMINO der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT. Wie Musik Menschen verbinden kann, die sich sonst so nicht begegnet wären, zeigte das Projekt Community Music des Konzerthauses Dortmund eindrücklich. Die Deutsche Bank Stiftung engagierte sich neben der Chancengerechtigkeit auch wieder im Bereich Integration. Der türkische Gruß Selam ist bei dem interkulturellen Projekt der Komischen Oper Berlin Selam Opera! wörtlich zu verstehen: Mit dem Operndolmuş machen sich Ensemblemitglieder auf den Weg in verschiedene Kieze und schaffen mit ihren Konzerten vor Ort Begegnungsanlässe zwischen einer vielfältigen Stadtgesellschaft und der Oper. Aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen das Ankommen im deutschen Schulalltag erleichtern, war das Ziel der Initiative Schulstart-Pakete, die von der Hilfsorganisation CARE ins Leben gerufen wurde.

International war die Deutsche Bank Stiftung auch 2022 wieder in der Katastrophenprävention tätig und unterstützte das Deutsche Rote Kreuz im Sudan und in Madagaskar. Im Anschluss an eine Machbarkeitsstudie  wurde im letzten Jahr mit der Einführung des Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing im Sudan begonnen. Und auch in den strukturschwachen informellen Siedlungen der madagassischen Hauptstadt Antananarivo verstärkte das DRK die Katastrophenvorsorge.