Weltweit erster Electronic Classroom im MOMEM eröffnet

Partner:
MOMEM – Museum of Modern Electronic Music

© Deutsche Bank Stiftung

Der positive Einfluss von Musik auf uns ist unbestritten, unübersehbar und erlebbar. Das gilt für das Hören von Musik wie auch das Erzeugen und Produzieren. Doch oft ist das Musizieren mit Voraussetzungen verbunden – von der Anschaffung von Instrumenten über das Notenlesen bis hin zum intensiven Üben. Elektronische Musik ist hier deutlich barrierefreier, selbst ein Computer oder ein Smartphone genügen meist schon, um eigene Stücke zu produzieren. Gerade für Kinder und Jugendliche, die selbst nicht auf umfangreiche materielle Ressourcen zurückgreifen können oder keine musikalische Bildung erfahren, ergeben sich niedrigschwellige Zugänge.

Aus diesem Grund hat das MOMEM – Museum of Modern Electronic Music in Frankfurt den weltweit ersten Electronic Classroom in seinen Räumlichkeiten eingerichtet. In diesem können sich Gruppen von bis zu 30 Personen an fünf identischen Stationen, die jeweils aus Mixer, Synthesizer, Sampler und Drumcomputer bestehen, an ihren ersten Versuchen der elektronischen Musikproduktion ausprobieren.

Da dieses Angebot gerade auch sozial benachteiligten jungen Menschen die Möglichkeit bietet, die eigene musikalische Kreativität zu entdecken, unterstützt die Deutsche Bank Stiftung die Einrichtung des Electronic Classrooms.

Bei der Eröffnung stellte die Geschäftsführerin der Deutsche Bank Stiftung Dr. Kristina Hasenpflug heraus, „dass das Engagement unserer Stiftung zunächst überraschen mag, da die Förderschwerpunkte im Bereich Musik vor allem auf klassischer und zeitgenössischer Musik liegen. Dennoch finden mittlerweile immer wieder auch Elemente elektronischer Musik Eingang in die Arbeiten unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten der Akademie Musiktheater heute oder in die Werke zeitgenössischer Klangkörper wie dem von uns geförderten Ensemble Modern. Aber auch aus einem weiteren Grund fügt sich der Electronic Classroom gut in unsere Förderprojekte ein, da wir im Bereich Bildung die Potentiale junger Menschen aktivieren wollen, die über das neue Angebot des MOMEM niedrigschwellig kreativ werden und darüber auch Selbstwirksamkeit erfahren können“.

Der Electronic Classroom ist ab dem 26. Januar 2024 im Rahmen der regulären Öffnungszeiten und ab dem 30. Januar 2024 auch für Reservierungen außerhalb dieser Zeiten zugänglich.

Electronic Classroom

Das MOMEM – Museum of Modern Electronic Music ist das erste Museum für die elektronische Musikkultur weltweit und setzt sich mit der elektronischen Musik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander. Mit dem Electronic Classroom schafft das MOMEM niederschwellige und zielgruppennahe Zugänge zu elektronischer Musik und gibt damit unter anderem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, elektronische Klangerzeugung zu erkunden und einen eigenen Sound zu kreieren.