© Deutsche Bank Stiftung

Electronic Classroom

Das MOMEM – Museum of Modern Electronic Music ist das erste Museum für die elektronische Musikkultur weltweit und setzt sich mit der elektronischen Musik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander. Mitten in Frankfurt am Main gelegen öffnet es sich mit seinen Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen, Workshops und Clubabenden der Gesellschaft und möchte kulturelle Akzente setzen.

Musik trägt entscheidend zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei, stärkt Kreativität und Selbstvertrauen und fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung. Dies gilt auch für elektronische Musik, welche sehr intuitive Zugänge für Kinder und Jugendliche bietet. Elektronische Musikinstrumente ermöglichen niederschwellige und zielgruppennahe Zugänge und schaffen schnell Erfolgserlebnisse. Dies kann vor allem sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen, die eigene musikalische Kreativität zu entdecken.

Daher richtet das MOMEM einen Electronic Classroom ein, in dem Gruppen von bis zu 30 Lernenden an fünf identischen Stationen sich mit ihren ersten Versuchen der elektronischen Musikproduktion ausprobieren können. Die Setups bestehen jeweils aus einem Mischpult, einem Sampler, zwei Synthesizern und einer Drummaschine. Unter Anleitung durch einen Instructor des MOMEM erkunden die Teilnehmenden die schier unendlichen Möglichkeiten elektronischer Klangerzeugung und produzieren in Fünfergruppen ihren eigenen Sound.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert das Bildungsprogramm des MOMEM seit 2023.

Electronic Classroom

MOMEM – Museum of Modern Electronic Music