© A. Marrier d'Unienville/IFRK

Matchingfonds Heuschreckenplage | Somalia

Ostafrika wird seit 2019 von einer enormen Heuschreckenplage bedroht, die schlimmste in Somalia seit 25 Jahren. Bereits zu Jahresbeginn hatte sich die Katastrophe verstärkt, Somalia rief im Februar 2020 den Notstand aus. Die Heuschreckenpopulation könnte bis zu 8.000 Mal größer werden und droht, die kommende Ernte zu vernichten. Expertinnen und Experten schätzen, dass bis zu 25 Millionen Menschen in Ostafrika dann Hunger leiden und Somalia am schwersten betroffen sein wird. Aus diesem Anlass haben die Deutsche Bank Stiftung und die Deutsche Bank Afrika Stiftung im Juli 2020 einen Matchingfonds Heuschreckenplage für Somalia ins Leben gerufen. Damit unterstützen sie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bei ihren Nothilfemaßnahmen vor Ort.

Das DRK engagiert sich bereits seit über 27 Jahren zusammen mit dem Somalischen Roten Halbmond in dem Land. Somalia zählt zu den ärmsten Ländern in der Region und ist von wiederkehrenden Naturkatstrophen wie Dürren und Überflutungen schwer betroffen, zudem ist die politische Lage angespannt. Die Coronapandemie erschwert die ohnehin schon schwierige Bekämpfung der Heuschreckenplage. Tritt nun ein erneuter Ernteausfall ein, drohen ein weiterer Anstieg der Lebensmittelpreise, Futterausfall für die Viehherden sowie eine Verstärkung der politischen Konflikte. Laut einer aktuellen Prognose könnten in den kommenden Monaten rund 20 Prozent der somalischen Bevölkerung akut mangel- oder unterernährt sein.

Jeder gespendete Euro wurde durch den mit insgesamt 50.000 Euro ausgestatteten Matchingfonds verdoppelt. Die eingesammelten Gelder werden für Bargeldhilfen eingesetzt. Damit können die Menschen in Würde und Eigenverantwortung vor allem ihren Grundbedarf an Nahrung decken.

Themenbereich:

Katastrophenhilfe

Matchingfonds Heuschreckenplage

Deutsches Rotes Kreuz e. V.