© Daria Vinogradova

Europäisches Hanse-Ensemble

Der Bremer Verein Orlando widmet sich der Bewahrung und der Vermittlung der Musik des 14. bis 18. Jahrhunderts durch die Erforschung des musikalischen Repertoires, Klangdokumentationen, Vorträge und Konzerte. Zudem fördert der Verein Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, so unter anderem durch das 2019 gegründete Europäische Hanse-Ensemble.

Junge Musikschaffende aus ganz Europa kommen für das Musikprojekt nach Lübeck und musizieren zusammen. Die Besonderheit des Europäische Hanse-Ensembles: Die Besetzung wird jedes Jahr neu gebildet. Ausgewählt werden die Sängerinnen, Sänger, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten nach der Teilnahme an einem Meisterkurs, bei dem sie sich besonders bewährt haben. Anschließend gehen die Nachwuchstalente unter der Leitung von Manfred Cordes mit einem eigens erarbeiteten Programm auf Konzertreise durch verschiedene Hansestädte.

2024 feiern die alten Hansestädte Magdeburg, Schwerin und Stralsund ihr 500-jähriges Reformationsjubiläum. Das Europäische Hanse-Ensemble hat aus diesem Anlass ein musikalisches Programm mit Werken von Komponisten erarbeitet, die in den Hansestädten gewirkt haben und heutzutage kaum noch bekannt sind. Das Ensemble möchte damit den Blick auf das reichhaltige Erbe der nordostdeutschen Kulturlandschaft lenken und musikalisch vermitteln, wofür die Hansestädte seit jeher standen: Austausch und Zusammenarbeit – unabhängig von nationalen und kulturellen Grenzen.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert das Europäische Hanse-Ensemble bei seinem Jubiläumsprogramm 2024.

Europäisches Hanse-Ensemble

Orlando e. V.