Neue Perspektiven am Tag der Vielfalt
© CARE/Daniel Grünfeld
© CARE/Daniel Grünfeld
Wie fördern wir Gemeinschaft? Wie gestalten wir ein diskriminierungskritisches Umfeld? Wie schaffen wir Räume, in denen sich alle sicher und gesehen fühlen? Solchen Fragen gingen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler auf dem Tag der Vielfalt des interkulturellen Bildungsprogramms KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen am 12. September in Frankfurt am Main nach.
„Mit dem Tag der Vielfalt haben wir eine Plattform geschaffen, auf der Vielfalt nicht nur diskutiert, sondern auch aktiv erlebt wird“, betonte Ara Stielau, Abteilungsleitung Inlandsprojekte und Bildung bei CARE, in ihrer Begrüßungsrede.
Drei Workshopformate luden Schülerinnen und Schüler ein, Perspektiven zu wechseln und selbst zu gestalten. Im theaterpädagogischen Workshop Die Welt ist (m)eine Bühne! konnten die Jugendlichen in andere Rollen schlüpfen, bei FETT & BUNT drehte sich alles um Streetart und Graffiti und im Selbsterfahrungsworkhop Geht nicht? Geht doch! erlebten sie die Welt aus der Sicht eines Rollstuhlfahrenden. Die Lehrkräfte vertieften derweil im Workshop Partizipative Projektgestaltung ihre Kenntnisse zur inklusiven Projektentwicklung.
Im anschließenden Gallery Walk stellten die Teilnehmenden gegenseitig beispielhafte Projekte vor.
KIWI
Das Projekt KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen von CARE unterstützt Schulen bei der interkulturellen Öffnung. Pädagoginnen und Pädagogen werden in ihrer Diversitätsorientierung und Inklusionskompetenz gestärkt, Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Fähigkeiten zu Empathie, Selbstreflektion und Selbstwirksamkeit. Zusätzlich werden beispielhafte Schulprojekte gefördert. Bei besonders intensivem Bedarf begleitet das CARE-Team die Schulen auch vor Ort. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen seit 2016 und ist zusammen mit der Europäischen Union Hauptförderer des Projekts.
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