Take a Stand – Musiktheater für die Feiertage im Stream

Akademie Musiktheater heute

Eigenprojekt der Deutsche Bank Stiftung

Szene aus der Kurzoper no-mads © Wonge Bergmann

Ab dem 19. Dezember 2023 gibt es die neuen Kurzopern no-mads, Ich, Eelektra und No Choice! auf dem YouTube-Kanal der Deutsche Bank Stiftung zu sehen. Die drei künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Motto Take a Stand wurden von jungen Musiktheatertalenten der Akademie Musiktheater heute (AMH) der Deutsche Bank Stiftung entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) am 27. Oktober 2023 in Frankfurt uraufgeführt.

Am Anfang stand ein leerer Raum im Frankfurt LAB und das Motto Take a Stand. Wie lässt sich dieses künstlerisch interpretieren und was kann man dazu erzählen – über die Musik, den Text, das Bühnen- und Kostümbild? 14 Musiktheaterschaffende der AMH erarbeiteten drei Miniaturen, die sich dem Motto aus unterschiedlichsten ästhetischen Positionen annähern. no-mads von Cong Wei, Ich, Elektra von Aigerim Seilova sowie No Choice! von Katharina Roth sind vom 19. Dezember 2023 bis zum 18. Dezember 2026 im Stream auf dem YouTube-Kanal der Deutsche Bank Stiftung zu sehen.

Einen Vorgeschmack auf die Uraufführung bietet der Trailer.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bereits seit 2019 kooperiert die AMH der Deutsche Bank Stiftung mit dem Ensemble Modern und der HfMDK in dem jährlichen Musiktheaterprojekt, bei dem junge Komponistinnen und Komponisten sowie Librettistinnen und Librettisten zusammen mit einem künstlerischen Team (Regie, Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie und Kulturmanagement) zu einem vorgegebenen Thema drei Musiktheaterminiaturen entwickeln. Das Projekt soll ihnen Raum für das Erproben neuer künstlerischer Formate bieten.

Uraufführung „Take a Stand“ (2023)

Vom 19. Dezember 2023 bis zum 18. Dezember 2026 verfügbar

Mehr Informationen zu Take a Stand und den Beteiligten finden Sie auf der Festaktwebsite.

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist ein Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und ein einzigartiges Netzwerk für junge internationale Akteurinnen und Akteure des Musiktheaters. Pro Jahrgang vergibt die Deutsche Bank Stiftung 15 Stipendien an junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto und Regie. Die AMH hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einer der wichtigsten Institutionen für den Musiktheaternachwuchs entwickelt.