© Jörn Kipping

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das europäische Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit 272 Alumni und Stipendiat/innen ein einzigartiges Netzwerk für junge Führungskräfte des Musiktheaters. Es werden jährlich 15 Stipendien in den Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Regie und Libretto/Text (seit 2017/2018) vergeben. Das zweijährige Förderprogramm ermöglicht den Nachwuchskräften den Besuch von ausgewählten Inszenierungen an deutschsprachigen und europäischen Opernhäusern und Festivals. Die Besuche finden im Rahmen von Workshops statt, in denen sich die Teilnehmenden mit den Protagonist/innen der Inszenierungen austauschen können. Die Gespräche und Diskussionen mit den Intendant/innen, Regisseur/innen oder Komponist/innen und die Anregungen, die die Stipendiat/innen dadurch bekommen, bilden den ideellen Kern des Stipendienprogramms. Jedes Jahr finden vier bis sechs Workshops im In- und Ausland statt.

Weitere Informationen zur Akademie, zu den Stipendiat/innen und Alumni sowie Neuigkeiten aus dem Netzwerk finden Sie auf der Projekt-Website.

p
Projektname: