© Jörn Kipping

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das europäische Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit 257 Alumni und Stipendiat/innen ein einzigartiges Netzwerk für junge Führungskräfte des Musiktheaters. Es werden jährlich 15 Stipendien in den Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Regie und Libretto/Text (seit 2017/2018) vergeben. Das zweijährige Förderprogramm ermöglicht den Nachwuchskräften den Besuch von ausgewählten Inszenierungen an deutschsprachigen und europäischen Opernhäusern und Festivals. Die Besuche finden im Rahmen von Workshops statt, in denen sich die Teilnehmenden mit den Protagonist/innen der Inszenierungen austauschen können. Die Gespräche und Diskussionen mit den Intendant/innen, Regisseur/innen oder Komponist/innen und die Anregungen, die die Stipendiat/innen dadurch bekommen, bilden den ideellen Kern des Stipendienprogramms. Jedes Jahr finden vier bis sechs Workshops im In- und Ausland statt. Die Aufnahme der neuen Stipendiat/innen erfolgt im Rahmen des Festakts am 24. Oktober 2018 in der Oper Frankfurt.

Ausschreibung 2018

Sie können sich bis zum 30. April 2018 für ein Stipendien der „Akademie Musiktheater heute“ bewerben.

Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Bewerbungsleitfaden. Bitte benutzen Sie für die Bewerbung ausschließlich das Bewerbungsformular. Bei Fragen wenden Sie sich an: bewerbung@deutsche-bank-stiftung.de

Bitte laden Sie sich für Ihre Bewerbung folgende drei Dokumente herunter:

Bewerbungsleitfaden
Bewerbungsformular
Essaythemen

In Kürze kommen Sie von hier auf die Homepage der Akademie Musiktheater heute. Die Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau.

p
Projektname: