© Jörn Kipping

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist ein Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit 272 Alumni, Stipendiatinnen und Stipendiaten ein einzigartiges Netzwerk für junge internationale Führungskräfte des Musiktheaters. Es werden jährlich 15 Stipendien in den Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text und Regie vergeben. Das zweijährige Förderprogramm ermöglicht den Nachwuchskräften den Besuch von ausgewählten Inszenierungen an deutschsprachigen und europäischen Opernhäusern und Festivals. Dort werden über die jeweiligen Inszenierungen Gespräche mit den Künstler- und Leitungsteams geführt. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Gesehenen ist das Hauptanliegen der Akademie. Des Weiteren können hier wichtige Kontakte für das eigene berufliche Weiterkommen geknüpft werden. Jedes Jahr finden vier bis sechs Workshops im In- und Ausland statt. Mehr Informationen auf der Website der Akademie Musiktheater heute

p

Projektname: