MENTOR-Fachtag zu digitaler Leseförderung

Partner:
MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e. V.​

© Noa Tautz

Bei der jährlichen Fachtagung des Bundesverbandes stellten die MENTOR-Akteure am 09.03.2024 in Bamberg gemeinsam mit wissenschaftlichen Expertinnen, Experten und prominenten Gästen die Weichen für die Zukunft ihrer Leseförderung.

Denn aktuellen Studien zu Folge können mindestens 25 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht mehr ausreichend lesen. Das beobachten auch die 15.000 ehrenamtlichen Lesementorinnen und -mentoren der Bildungsinitiative MENTOR – Die Leselernhelfer. Diese treffen sich wöchentlich mit jungen Menschen in den Schulen, um Begeisterung für das Lesen zu wecken und so bundesweit 19.000 Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Eine Möglichkeit, die Leseförderung breiter aufzustellen und zukünftig noch mehr junge Menschen zu unterstützen, sieht MENTOR in der Digitalisierung, wozu es bei der Tagung eine Vielzahl an Vorträgen und Workshops gab. Huguette Morin-Hauser, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes, führte in Bamberg dazu aus: „Um die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die wir beim Lesen lernen unterstützen, deutlich zu steigern, wollen wir zusätzlich zu unseren persönlichen Lesestunden in den Schulen über unsere neue Internetplattform ‚MENTOR-Campus‘ deutschlandweit Online-Lesestunden anbieten.“

Auf dem Fachtag in Bamberg präsentierten der Verband und seine 124 Mitgliedsvereine zum ersten Mal detailliert den MENTOR Campus, der vor allem auch eine Austausch- und Lernplattform für die Mentorinnen und Mentoren ist. Für die geplanten Online-Lesestunden verabreden sich die Lesepatinnen und -paten mit ihren Lesekindern zu einer Videokonferenz über die Plattform. Der Verband möchte damit eine Vielzahl neuer Ehrenamtlicher gewinnen. Denn nun können auch die Menschen aktiv werden, die keine Zeit haben für die Lesestunden mittags in eine Schule zu kommen. Die dringend benötigte 1:1-Leseförderung wird so z.B. auch vom Arbeitsplatz aus machbar.

MENTOR

MENTOR – Die Leselernhelfer unterstützt Kinder beim Erwerb von Lesekompetenzen. Die ehrenamtlichen Lesementorinnen und -mentoren greifen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler auf, sorgen für eine individuelle Leseförderung und schenken ihnen Zeit und Zuwendung in einer entspannten Lernatmosphäre ohne Leistungsdruck.