Jury Deutscher Buchpreis 2024 steht fest

oben, v. l. n. r.: Gerrit Bartels, Magda Birkmann, Natascha Freundel © Thilo Rückeis, Frederic Marx, Thomas Ernst | unten. v. l. n. r. Torsten Hoffmann, Marianna Lieder, Regina Moths, Klaus Nüchtern © Sebastian Kassner, privat, Antje Hanebeck, privat

Deutscher Buchpreis

Partner:

oben, v. l. n. r.: Gerrit Bartels, Magdalena Birkmann, Natascha Freundel © Thilo Rückeis, Frederic Marx, Thomas Ernst | unten. v. l. n. r. Torsten Hoffmann, Marianna Lieder, Regina Moths, Klaus Nüchtern © Sebastian Kassner, privat, Antje Hanebeck, privat

Die Jury für den 20. Deutschen Buchpreis steht fest. Für das Jubiläumsjahr 2024 hat die Akademie Deutscher Buchpreis diese sieben Literaturexpertinnen und -experten aus Journalismus, Buchhandel und Literaturszene in die Jury berufen:

• Gerrit Bartels (Der Tagesspiegel)
  • Magda Birkmann (freie Literaturvermittlerin und Buchhändlerin)
  • Natascha Freundel (rbb)
  • Torsten Hoffmann (Universität Stuttgart)
  • Marianna Lieder (freie Kritikerin)
  • Regina Moths (Buchhandlung Literatur Moths)
  • Klaus Nüchtern (FALTER)

Die Jurymitglieder entscheiden, wer den Deutschen Buchpreis 2024 erhält. Um eine größtmögliche Unabhängigkeit der Auszeichnung zu gewährleisten, wählt die Akademie Deutscher Buchpreis die Jury in jedem Jahr neu. Eine mehrmalige Jurymitgliedschaft ist möglich.

Der „Roman des Jahres” wird in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst sichtet die Jury alle von den Verlagen eingereichten Romane und stellt eine 20 Titel umfassende Nominierungsliste zusammen. Diese wird am 20. August 2024 bekannt gegeben. Aus dieser Longlist wählen die Jurymitglieder sechs Titel für die Shortlist, die am 17. September 2024 veröffentlicht wird. An wen der Deutsche Buchpreis geht, erfahren die sechs Autorinnen und Autoren erst am Abend der Preisverleihung.

Die Verleihung des 20. Deutschen Buchpreises findet am 14. Oktober 2024 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Im Anschluss an die Verleihung ist eine Jubiläumsparty in den Römerhallen geplant. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro; die fünf Finalistinnen und Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro. Den Deutschen Buchpreis 2023 gewann Tonio Schachinger für den Roman Echtzeitalter.

Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis zeichnet seit 2005 den „Roman des Jahres” aus und ist schon bald nach seiner Einführung zu einem der beliebtesten Preise für deutschsprachige Literatur avanciert. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bereits seit 2014 ist die Deutsche Bank Stiftung Hauptförderer der Auszeichnung. Mit ihrem Engagement und eigenen Lesungsformaten eröffnet sie Räume für einen lebendigen literarischen Diskurs. Weiterer Partner ist die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.