Erfolgreich Richtung Studium und Beruf Die Bildungsinitiative Studienkompass begrüßt bundesweit neue Stipendiatinnen und Stipendiaten

Dr. Claudia Schmidt-Matthiesen, Vorstandsmitglied der Deutsche Bank Stiftung, übergibt die Aufnahmeurkunden an die Studienkompass-Teilnehmenden. © Gerd Scheffler/sdw

Studienkompass

Partner:
Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Accenture-Stiftung

5.000 x Zukunft: Die diesjährigen Aufnahmefeiern des Studienkompass stehen ganz im Zeichen des aktuellen Jubiläumsslogans. Denn die Jugendlichen, die derzeit an vielen Standorten in Deutschland feierlich in das Bildungsprogramm aufgenommen werden, sind Teil eines besonderen Studienkompass-Jahrgangs. Dieses Jahr wird der nunmehr 5.000 Teilnehmende im Programm begrüßt. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Aktionen gefeiert, unter anderem auch mit einer Podcast-Reihe rund um das Thema Chancengerechtigkeit.

Die Geförderten stehen zwei Jahre vor dem Abitur und kommen aus Familien, in denen bislang niemand akademische Erfahrungen gesammelt hat. Der Studienkompass, den die Deutsche Bank Stiftung als Initiativpartner 2007 mit ins Leben gerufen hatte, nimmt speziell diese Zielgruppe in den Blick, weil in Deutschland der Bildungsweg noch immer viel zu stark von der Herkunft beeinflusst wird. In den nächsten drei Jahren der Förderung erwartet sie eine intensive Begleitung bei der beruflichen Orientierung und viele Unterstützungsangebote beim Start ins Studium oder in die Ausbildung.

Auch in Frankfurt wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus der Region neu im Studienkompass aufgenommen. In einer Feierstunde begrüßte Dr. Claudia Schmidt-Matthiesen, Vorstandsmitglied der Deutsche Bank Stiftung, die Jugendlichen und ermutigte sie, den Studienkompass aktiv zu nutzen: „Die vielen jungen Menschen, die wir bereits unterstützen konnten, sind der beste Beweis, dass es sich lohnt, die eigene Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen. Sie alle haben mit der Begleitung durch den Studienkompass ihren Weg gefunden und sind erfolgreich ins Berufsleben gestartet. Machen Sie es Ihnen nach und scheuen Sie nicht davor zurück, viele Fragen zu stellen. Der Studienkompass wird Ihnen nicht nur konkrete Antworten geben, sondern auch helfen, Ziele tatsächlich zu erreichen.“

Studienkompass

Das Förderprogramm unterstützt bundesweit Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Erfahrung beim Übergang von der Schule an die Hochschule oder in den Beruf. Der Studienkompass ist eine Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Partner angeschlossen. Seit 2022 ist die aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken Initiativpartner, Hauptförderer sind die aqtivator gGmbH, die Joachim Herz Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung.