© Mascha Lohe

Studienkompass und opernKOMPASS

Von 100 Akademikerkindern schaffen es 79 an die Hochschule, von 100 Nicht-Akademikerkindern sind es nur 27. Um diesem Missverhältnis entgegenzuwirken hat die Deutsche Bank Stiftung gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Accenture Stiftung 2007 den Studienkompass ins Leben gerufen.

Die Bildungsinitiative bietet den Jugendlichen eine individuelle Förderung und ermutigt sie zum Studium. Kernelemente der Förderung sind vielfältige Workshops zur Verbesserung der Selbsteinschätzung, zur Studienplanung und Berufsorientierung. Die Förderung beginnt zwei Jahre vor dem Abitur und läuft auch im ersten Jahr an der Hochschule weiter, um den Übergang in die neue Lernumgebung optimal unterstützen zu können. Mit 3.800 aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden ist der Studienkompass eine der größten privaten Bildungsinitiativen in Deutschland.

Mit dem opernKOMPASS bringt die Deutsche Bank Stiftung ihre Kompetenz in der kulturellen Bildungsarbeit in das Programm ein. In Wochenendworkshops erleben die Studienkompass-Teilnehmenden ein renommiertes Opernhaus vor und hinter der Bühne, lernen unterschiedliche künstlerische und administrative Berufe kennen und besuchen eine Operninszenierung. Der Workshop wird von Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni der Akademie Musiktheater heute geleitet, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs.

p

 

Projektname:

Studienkompass und opernKOMPASS

Projektpartner:

Stiftung der Deutschen Wirtschaft , Accenture-Stiftung

Projektlaufzeit:

seit 2007

nächste Termine:

24.05.2019 | Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2019

29.08.2019 | Aufnahmefeier Regionalgruppe Frankfurt

Durch den Studienkompass habe ich viel über die Möglichkeiten, die ich habe, erfahren. Besonders geschätzt habe ich die Treffen mit den anderen Teilnehmenden und die Betreuung durch die Vertrauenspersonen. Sie haben uns mit Achtsamkeit das notwendige Wissen vermittelt und sind uns dabei auf Augenhöhe begegnet.

Alev Yilmaz

Studentin, Studienkompass-Teilnehmerin

Fotogalerie Studienkompass

Fotogalerie opernKOMPASS

Weiterführende Links: