Deutscher Jugendorchesterpreis 2022/2023 verliehen

Partner:
Jeneusses Musicales Deutschland

Foto: Junges Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig

Für ihr Engagement und ihre Kreativität wurden am 10. Dezember 2023 in der TauberPhilharmonie Weikersheim junge Ensembles mit dem Deutschen Jugendorchesterpreis der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) ausgezeichnet. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesjugendministerin Lisa Paus. Mit der Auszeichnung würdigt der Jugendverband neben der musikalischen Qualität insbesondere die fantasievolle Programmgestaltung und die weitgehend eigenverantwortliche Umsetzung des Konzertprojekts durch die Jugendlichen.

Den 1. Preis und 2.500 Euro gewann das Junge Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig. Der 2. Preis in Höhe von 1.500 Euro ging an die Jugendkapelle Bad Wurzach. Zwei 3. Preise und jeweils 1.000 Euro erhielten das Sinfonieorchester des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums Weißenhorn sowie das Gemeinschaftliche Sinfonieorchester des Gymnasiums Trossingen und des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Rottweil.

JMD-Präsident Johannes Freyer wandte sich in seiner Würdigung direkt an die Jugendlichen: „Eure musikalischen Darbietungen waren allesamt originell und so individuell verschieden, wie ihr als Akteure vor Ort.“ In einer sich schnell verändernden Lebenswelt seien Jugendorchester ein wertvoller analoger Treffpunkt, wo beglückende Musikerlebnisse ebenso möglich seien wie der Austausch und das Teamwork junger Menschen.

Jugendorchester aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich am Wettbewerb beteiligt und dürfen zu Recht stolz sein. Gewonnen haben sie nämlich alle: durch ihren Einsatz, auch über das Musizieren hinaus, für den Zusammenhalt in ihren Orchestern. Sie sind sie an den gemachten Erfahrungen gewachsen und haben Freude und Energie freigesetzt. Und die benötigen Jugendorchester dringend. Denn vielen Ensembles ist es aktuell noch nicht wieder gelungen, die während und nach der Coronapandemie entstandenen Lücken zu schließen. Vom Deutschen Jugendorchesterpreis und den kreativen, von Jugendlichen und Orchesterleiterinnen und -leitern mit großem Einsatz verwirklichten Projekten geht deshalb in besonderer Weise das Signal aus: Jugendorchester sind unverzichtbar. Es lohnt sich, sich zu engagieren – für das unvergleichliche Erlebnis Orchester.

Die Preisverleihung war verbunden mit einem bundesweiten Jugendorchestercamp vom 7. bis 10. Dezember 2023, zu dem die Jeunesses Musicales Deutschland junge Instrumentalisteninnen und Instrumentalisten aus allen für den Preis nominierten Orchestern in die Musikakademie Schloss Weikersheim eingeladen hatte. Mit dabei waren auch jugendliche JM-Botschafterinnen und Botschafter, die sich in ihren Jugendorchestern ebenfalls aktiv für ein starkes und tragfähiges Gemeinschaftsgefühl engagieren.

Deutscher Jugendorchesterpreis

Der Deutsche Jugendorchesterpreis wird seit 1996 vom Verein Jeneusses Musicales Deutschland (JMD) vergeben. Alle zwei Jahre ruft der Fachverband der Jugendorchester in Deutschland den bundesweiten Wettbewerb aus. Er richtet sich an Jugendorchester und Blasorchester, die in sinfonischer Besetzung spielen. Die Auszeichnung wird von der Deutsche Bank Stiftung, der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.