© Jeunesses Musicales Deutschland e. V.

Deutscher Jugendorchesterpreis | Jeunesses Musicales

Der Deutscher Jugendorchesterpreis wird seit 1996 vom Verein Jeneusses Musicales Deutschland (JMD) vergeben. Alle zwei Jahre ruft der Fachverband der Jugendorchester in Deutschland den bundesweiten Wettbewerb aus. Er richtet sich an Jugendorchester und Blasorchester, die in sinfonischer Besetzung spielen.

Jeunesses Musicales ermutigt mit dem Preis den musikalischen Nachwuchs, sich auch in der Konzeption und Organisation eines Konzerts zu erproben. Für die Teilnahme am Wettbewerb entwickeln die Jugendorchester eine Konzertidee mit einem selbstgewählten Thema. Aus allen eingereichten Beiträgen werden in einer Vorauswahl 15 Orchester nominiert und erhalten die Gelegenheit, ihre Konzertidee vor einer Fachjury zur Aufführung zu bringen. Bewertet werden die nominierten Jugendorchester in den drei Kategorien „musikalische Qualität“, „kreative Umsetzung des selbst gewählten Mottos“ und „Umsetzung des Konzertprojekts“.

Die nominierten Jugendorchester für den Wettbewerb 2018/2019 sowie ihre Aufführungstermine im Rahmen der zweiten Auswahlrunde finden Sie hier.

Der Deutsche Jugendorchesterpreis wird von der Deutsche Bank Stiftung, der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Mich begeistert die Idee, einen Preis zu vergeben, der sich nicht ausschließlich auf die musikalische Perfektion und Qualität beschränkt, sondern auch die jugendlichen Mitwirkenden motiviert, die Planung und Durchführung ihres musikalischen Projekts selbst in die Hand zu nehmen.

Dr. Franziska Giffey

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Deutschen Jugendorchesterpreises

p
Projektname:

Deutscher Jugendorchesterpreis

Projektpartner:

Jeunesses Musicales Deutschland e. V.

Projektlaufzeit:

seit 2013