05.03.2026 – Bach im Fluss | Frankfurter Bachkonzerte
© Iain Cridland via Unsplash
Daten im Überblick
Wo:
Casals Forum
Beethovenplatz 1
61476 Kronberg im Taunus
Wann:
05. März 2026
20.00 Uhr
© Iain Cridland via Unsplash
Die Konzertreihe »Bach im Fluss« ist in drei Teilen aufgebaut:
- Bach Solo – Eine Sonate oder Partita für Violine oder eine Suite für Cello von Bach, gespielt von einer/einem Studierenden der Kronberg Academy.
- Dialog & Vermittlung – Ein Gespräch zwischen dem Hauptkünstler und dem jungen Talent gibt spannende Einblicke.
- Bach im Fokus – Das Konzert mit dem Hauptkünstler, moderiert und vertieft durch Erklärungen.
Künstlerinnen und Künstler
Marcel Ponseele (Oboe)
Oliver Herbert (Violoncello)
Il Gardellino (Ensemble)
Tiemo Wang (Bariton)
Programm
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Prélude und Sarabande aus: Cellosuite Nr. 5 c-Moll BWV 1011
Elegie (Improvisation)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sinfonia aus: Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21
Kantate „Ich habe genug“ BWV 82
Aria „Es ist vollbracht“ aus: Kantate BWV 159
Johann Gottlieb Janitsch (1708–1763)
Quartett „O Haupt voll Blut und Wunden“
Frankfurter Bachkonzerte
Die Frankfurter Bachkonzerte bilden einen wichtigen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Frankfurt. Sie machen Werke des berühmten Thomaskantors und seiner Zeitgenossinnen und -genossen erlebbar, zeigen aber auch die Wirkung von Bachs Werk auf spätere Komponistinnen und Komponisten. Seit der Spielzeit 2013/2014 kooperieren die Frankfurter Bachkonzerte mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Die Deutsche Bank Stiftung fördert im Rahmen des Projekts den musikalischen Nachwuchs.
Sie möchten Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Dann melden Sie sich für unsere Newsletter an. Zur Anmeldung