20.02.2026 — Bach, Berio, Beatles – Eine Hommage an musikalische Heroen mit Spark | Frankfurter Bachkonzerte

Das Spark Ensemble © Christian Palm

Daten im Überblick

Wo:
Alte Oper Frankfurt
Mozart Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Wann:
20. Februar 2026
20.00 Uhr

Das preisgekrönte Spark Ensemble © Christian Palm

Zwei Blockflöten und Violine, dazu Cello und Klavier – das Spark Ensemble tritt in einer klassisch barocken Besetzung im Rahmen der Frankfurter Bachkonzerte auf und bietet ein unerwartetes Programm, das von Johann Sebastian Bach, dem Urvater der klassischen Kunstmusik, über Luciano Berio, einem der prägendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts bis hin zu den Größen der Popmusik, den Beatles, reicht.

Die drei unterschiedlichen Musikrichtungen eint ihr Geist des Visionären und macht zugleich den Reiz für die Musikerinnen und Musiker des Spark Ensembles aus, sich mit dieser vielfältigen Musik zu beschäftigen.

Dabei erschließt Spark sich und seinem Publikum neue Klänge, verbindet Vertrautes mit Ungehörtem, erweitert, erläutert, kontrastieret und schafft einen lebendigen Dialog zwischen Barock und Moderne. In spannenden Sets und innovativen Collagen wird aufgezeigt, dass ein wenig Bach wohlmöglich überall ist, etwas Berio auch in den Beatles steckt und umgekehrt – und dass der Spirit von Berio und den Beatles schon bei Bach spürbar war.

Ungeniert und selbstverständlich bedient sich Spark aus sämtlichen Schubladen, sprengt überflüssige Grenzen und zelebriert mit leidenschaftlicher Hingabe vor allem eins: gute Musik.

Um 19.15 Uhr findet eine Konzerteinführung durch Christian Kabitz im Mozart Saal statt.

Werke von J.S. Bach, Berio, Lennon/McCartney, Bartmann, Fritz und Plumettaz

Künstlerinnen und Künstler

Andrea Ritter (Blockflöte)
Daniel Koschitzki (Blockflöte)
Stefan Balazsovics (Bratsche)
Isabel Garcia Castro (Violoncello)
Christian Fritz (Klavier)

Frankfurter Bachkonzerte

Die Frankfurter Bachkonzerte bilden einen wichtigen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Frankfurt. Sie machen Werke des berühmten Thomaskantors und seiner Zeitgenossinnen und -genossen erlebbar, zeigen aber auch die Wirkung von Bachs Werk auf spätere Komponistinnen und Komponisten. Seit der Spielzeit 2013/2014 kooperieren die Frankfurter Bachkonzerte mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Die Deutsche Bank Stiftung fördert im Rahmen des Projekts den musikalischen Nachwuchs.

Sie möchten Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Dann melden Sie sich für unsere Newsletter an. Zur Anmeldung