15.01.2026 – Abonnementreihe | Ensemble Modern
© Katharina Dubno
Daten im Überblick
Wo:
Alte Oper Frankfurt
Mozart Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main
Wann:
15. Januar 2026
20.00 Uhr
© Katharina Dubno
Das erste Abonnementkonzert 2026 widmet sich Klängen außerhalb europäischer Hörgewohnheiten. Michele Sanna ist beispielsweis fasziniert von der Kultur der Pygmäen, doch ist es nicht nur ihre Musik, sondern die großartige Erzählkunst dieser zentralafrikanischen Stammesgruppe, die er in seinem 2023 uraufgeführten Ensemblestück „The Factory of Illusion“ in farbenfrohe und sprechende Klänge übersetzt. Ebenfalls fern von Europa hat sich Ondřej Adámek für sein Stück „Let me tell you a story“ inspirieren lassen, das Elemente des koreanischen Volkstheaters aufgreift, während die Japanerin Malika Kishino – ohne ihren biografischen Hintergrund zu verleugnen – bewusst an die westliche Musiktradition der Moderne anschließt. Mit Luca Francesconi und Luciano Berio vereint das Programm schließlich gut gealterte Meisterwerke von Schüler und Lehrer, mit anderen Worten: ein Abend mit vielen Facetten und faszinierenden Kontrasten.
Beteiligte
Programm
Malika Kishino: Oud
Ondřej Adámek: Let me tell you a story
Luciano Berio: Chemins II (se Sequenza VI)
Michele Sanna: The Factory of Illusions
Ensemble Modern
Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Ensemble vereint 18 Solistinnen und Solisten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, der Schweiz und den USA. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründeten Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.
Sie möchten Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Dann melden Sie sich für unsere Newsletter an. Zur Anmeldung