28.05.2024 – HfMDK zu Gast bei Frankfurter Bachkonzerten

Opernplatz 1

28.05.2024

© Laura Brichta

Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) sind zu Gast bei den Frankfurter Bachkonzerten und präsentieren unter anderem drei Konzerte von Johann Sebastian Bach für Cembali und Streichorchester. Die Konzerte mit Nachwuchstalenten der HfMDK haben eine lange Tradition, bereits seit über zehn Jahren laden die Frankfurter Bachkonzerte junge Musikerinnen und Musiker der Frankfurter Hochschule ein und geben ihnen eine Bühne.

Künstlerinnen und Künstler

Dozierende und Studierende des Instituts für Historische Interpretationspraxis (HIP) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Cappella academica Frankfurt
Eva Maria Pollerus (Leitung)

Johann Sebastian Bach
Konzert für drei Cembali in d-Moll BWV 1063
Konzert für drei Cembali in C-Dur BWV 1064
Konzert für vier Cembali in a-Moll BWV 1065
und weitere Werke

Frankfurter Bachkonzerte

Die Frankfurter Bachkonzerte bilden einen wichtigen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Frankfurt. Sie machen Werke des berühmten Thomaskantors und seiner Zeitgenossinnen und -genossen erlebbar, zeigen aber auch die Wirkung von Bachs Werk auf spätere Komponistinnen und Komponisten. Seit der Spielzeit 2013/2014 kooperieren die Frankfurter Bachkonzerte mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Die Deutsche Bank Stiftung fördert im Rahmen des Projekts den musikalischen Nachwuchs.