27.06.2024 – HfMDK beim Rheingau Musik Festival

65346 Eltville am Rhein

27.06.2024

© Woody T. Herner – Woodworks

Auch 2024 ist die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) wieder zu Gast beim Rheingau Musik Festival. In der Basilika des Kloster Eberbachs führen der Chor und das Orchester der Frankfurter Hochschule unter der Leitung von Florian Lohmann und unterstützt durch Sängerinnen und Sänger Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium Elias auf.

Das Publikum war schier aus dem Häuschen und auch Albert, der Prinzgemahl Queen Victorias, zeigte sich ergriffen von Mendelssohns Elias. Auf dem Programmzettel zur Uraufführung notierte er seinen majestätischen Dank an den „großen Meister, der alles sanfte Gesäusel wie allen mächtigen Sturm der Elemente an dem ruhigen Faden seines Gedankens vor uns aufrollt“. Die spannungsreiche Dramatik, der fast opernhafte Gestus und die packende Klanggewalt überwältigten nicht nur damals die gebannt Lauschenden: Mendelssohns Elias zählt auch heute zu seinen beliebtesten Werken. Für Chor und Orchester der HfMDK bietet das großartige Oratorium die perfekte Gelegenheit, mit aller jugendlichen Lebendigkeit ihre herausragenden Qualitäten in Szene zu setzen.

Programm

Elias, Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 70 von Felix Mendelssohn Bartholdy

Besetzung

Solistinnen und Solisten der HfMDK
Hochschulchor der HfMDK
Hochschulorchester der HfMDK
Florian Lohmann (Leitung)

HfMDK beim Rheingau Musik Festival

Es ist schon eine Tradition geworden, dass sich Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei einem Konzertabend des Rheingau Musik Festivals einem breiten Publikum präsentieren. Die Hochschule verbindet in der Ausbildung der jungen Künstlerinnen und Künstler Theorie und Praxis und kooperiert mit vielen wichtigen Kulturinstitutionen in der Region. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt den musikalischen Nachwuchs beim Rheingau Musik Festival seit mehreren Jahren.