14.10.2024 – Preisverleihung Deutscher Buchpreis

14. Oktober 2024

Eintritt nur für geladene Gäste

© vntr.media

Wer hat den deutschsprachigen „Roman des Jahres” verfasst? Mit Spannung werden auch in diesem Jahr wieder die geladenen Gäste die Preisverleihung im Frankfurter Römer verfolgen, auf der der Deutsche Buchpreis 2024 verliehen wird. Sechs Nominierte stehen mit ihren Romanen im Rennen um die begehrte Auszeichnung, die in einem zweistufigen Verfahren von der unabhängigen Jury ausgewählt wurden.

Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis zeichnet seit 2005 den „Roman des Jahres“ aus und ist schon bald nach seiner Einführung zu einem der beliebtesten Preise für deutschsprachige Literatur avanciert. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bereits seit 2014 ist die Deutsche Bank Stiftung Hauptförderer der Auszeichnung. Mit ihrem Engagement und eigenen Lesungsformaten eröffnet sie Räume für einen lebendigen literarischen Diskurs. Weiterer Partner ist die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.