11.03.2024 – Abonnementreihe Ensemble Modern

Wann:
11.03.2024

© Vincent Stefan

Provokation, Satire, Gesellschaftskritik und eine versöhnliche Handreichung finden zusammen im Programm des Ensemble Modern. „Man steht einer Musik gegenüber, wie sie zu denken, geschweige zu schreiben noch nie ein deutscher Komponist von künstlerischer Haltung gewagt hat“, ätzte ein Kritiker nach der Uraufführung von Paul Hindemiths Kammermusik Nr. 1. Fortan die Rolle als Bürgerschreck einzunehmen, war ihm durchaus nicht unangenehm. Die letzte Kooperation des Dreamteams Bertolt Brecht/Kurt Weill markieren Die sieben Todsünden, die die Unmoral mancher Moralapostel entlarven. Während in seiner Begleitmusik zu einer Lichtspielszene Arnold Schönberg Filmmusik ohne Film schreibt und die Massentauglichkeit der Zwölftonmusik unter Beweis stellt.

Beteiligte

Ensemble Modern
Wallis Giunta (Mezzosopran)
amarcord (Vokalquartett)
HK Gruber (Leitung)

Kammermusik Nr. 1 von Paul Hindemith
Suite aus der Musik zu Shakespeares Viel Lärmen um Nichts op. 11 von Erich Wolfgang Korngold
Begleitmusik zu einer Lichtspielszene op. 34
von Arnold Schönberg
Die sieben Todsünden von Kurt Weill

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Ensemble vereint 18 Solistinnen und Solisten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, der Schweiz und den USA. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründeten Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.