09.12.2021 – Checkpoint Electric String Instruments

Schwedlerstraße 2

09. Dezember 2021

Paul Cannon © Andreas Etter

Die Suche nach neuen Klängen und neuem Repertoire gehört zu den zentralen Anliegen des Ensemble Modern. Im nächsten Konzert der Reihe Checkpoint erforschen die Streicherinnen und Streicher des Ensemble Modern im Dachsaal der Deutschen Ensemble Akademie die Welt der elektronischen Streichinstrumente und Effektpedale. Präsentiert werden Eigenkompositionen von Paul Cannon, Megumi Kasakawa und Giorgos Panagiotidis sowie Honey Behind the Sun für elektrisches Streichquartett des amerikanisch-italienischen Komponisten Christopher Trapani.

Paul Cannon: Pedal Study No. 1 Ring Thing (2020)
Paul Cannon: Pedal Study No. 2 Rainbow Machine (2020)
Paul Cannon: Pedal Study No. 3 Moutarde (2021)
Giorgos Panagiotidis: A tear for Adana (2020)
Christopher Trapani: Honey Behind the Sun (2021), Uraufführung
Paul Cannon: Sextett (2021), Uraufführung
Megumi Kasakawa: Neues Werk für elektrische Viola (2021), Uraufführung

Besetzung (Mitglieder des Ensemble Modern)

Jagdish Mistry (Violine)
Giorgos Panagiotidis (Violine)
Megumi Kasakawa (Viola)
Eva Böcker (Violoncello)
Michael Maria Kasper (Violoncello)
Paul Cannon (Kontrabass)

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Ensemble vereint 20 Solistinnen und Solisten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, den USA und der Schweiz. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründeten Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.