09.12.2020 – Festakt “40 Jahre Ensemble Modern”

Ensemble Modern © Vincent Stefan

Livestream

09. Dezember 2020

Ensemble Modern © Vincent Stefan

40 Kurzkompositionen sind zum 40. Jubiläum des Ensemble Modern entstanden, musikalische Geburtstagsgaben, komponiert von langjährigen Wegbegleiterinnen und -begleitern sowie jungen Komponistinnen und Komponisten zum Themenfeld Winter – Weihnachten – Zeremonie. Die Miniaturen bringt das Ensemble Modern unter Leitung von Ingo Metzmacher beim Festakt 40 Jahre Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt zur Uraufführung: ein facettenreiches und kurzweiliges Kaleidoskop der Musik des 21. Jahrhunderts, moderiert von Schriftsteller Ilija Trojanow. Aufgrund der behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus findet das Konzert ohne Publikum, exklusiv im Livestream statt.

Konzert "Beschenkt. Miniaturen zum Jubiläum"

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Ensemble vereint 20 Solistinnen und Solisten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, den USA und der Schweiz. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründeten Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.