08.10.2018 – Preisverleihung | Deutscher Buchpreis

Frankfurter Römer
Römerberg 23

8. Oktober 2018

Vorsteher des Börsenvereins Heinrich Riethmüller verkündet den Preisträger des Deutschen Buchpreises 2017 im Frankfurter Römer © Christina Weiß

Wer hat den deutschsprachigen Roman des Jahres verfasst? Mit Spannung werden auch in diesem Jahr wieder die geladenen Gäste die Preisverleihung im Frankfurter Römer verfolgen, auf der der oder die Preisträger/in des Deutschen Buchpreises 2018 gekürt wird.

Sechs Finalist/innen stehen im Rennen um die begehrte Auszeichnung, die in einem zweistufigen Verfahren von der unabhängigen Jury aus 199 eingereichten Verlagstiteln ausgewählt wurden.

Seit 2005 vergibt die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung die Auszeichnung, die schon bald nach der Einführung zum publikumswirksamsten Preis für deutschsprachige Literatur avancierte – begleitet von der Deutsche Bank Stiftung als Hauptförderer seit 2014. Mit ihrem Engagement und eigenen Lesungsformaten eröffnet die Deutsche Bank Stiftung Räume für einen lebendigen literarischen Diskurs.