07.03.2024 – Deine Kämpfe – Meine Kämpfe

Wann:
07.03.2024

© Felix Grünschloß

Das Junge Schauspiel präsentiert in der Spielzeit 2023/2024 seine neueste Produktion. Das inklusive Theaterprojekt für Jugendliche ab 14 Jahren zeigt Deine Kämpfe, meine Kämpfe in den Kammerspielen des Schauspielhauses.

„Jeder Mensch weiß, was gerecht ist, aber es gibt keine Gerechtigkeit”, sagt M., ein Jugendlicher, der alleine aus dem Iran hierher flüchtete. Die Menschenrechte, Frauen- und Freiheitsrechte sind keine existierende Realität, sie „sind Widerstandrechte gegen alle Formen von Ungerechtigkeit und Unterdrückung”, schreibt Kim Weidenberg im Atlas der Staatenlosen.

Dass dabei das Persönliche oder Private politisch ist, markierte einen wichtigen Aspekt im Kampf mutiger und selbstbewusster Frauen der „zweiten Frauenbewegung” um gleiche Rechte, politische Teilhabe und Selbstbestimmung in den 1970er Jahren. Schnee von gestern? Können die Geschichten von [Frankfurter] Frauen den Ms, As und Os einer diversen „Next Generation” Inspirationen bieten? Wie geht Fragen, wie Zuhören, wie Weitermachen?

Das Projekt will den Kämpfen verschiedener Generationen eine Stimme verleihen und generationsübergreifend nach Perspektiven und verbindenden Elementen fragen. Material schöpft es unter anderem aus der Ausstellung Revolutionär:innen des Frauenreferats und Akteurinnen des ehemaligen Frankfurter Weiberrats. Können die immer wieder missachteten Menschenrechte den Jugendlichen trotzdem Grundlage für konkrete Utopien sein?

Regie und Konzept: Martina Droste
Bühne und Kostüme: Michaela Kratzer
Komposition und Sounddesign: Max Mahlert
Chorische Einstudierung: Christina Lutz

Junges Schauspiel

Das Schauspiel Frankfurt realisiert mit seinem Bildungsformat Junges Schauspiel Theaterprojekte mit Jugendlichen zu aktuell relevanten gesellschaftlichen Themen wie Inklusion, Rassismus oder Migration und schafft damit eine Plattform für Begegnung, Austausch und inklusives Miteinander. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter professioneller Anleitung ein bühnenreifes Stück. Dazu begibt sich das Junge Schauspiel auch an verschiedene Orte der Stadt und arbeitet mit Partnern wie dem Jüdischen Museum Frankfurt oder der Deutschen Nationalbibliothek zusammen. Die Deutsche Bank Stiftung fördert das Junge Schauspiel seit 2020.