02.03.2024 – Der Würgeengel | Autor:innenförderung

Wann:
02.03.2024

Szene aus Der Würgeengel © Arno Declair

PeterLicht und SE Struck haben im Rahmen der Autor:innenförderung aus Luis Buñuels Der Würgeengel eine neue Bühnenfassung für das Schauspiel Frankfurt entwickelt. Regie bei der Uraufführung des Stücks führt Claudia Bauer, die bereits 2022 eine sehr erfolgreiche Bühnenadaption von Luis Buñuels Der diskrete Charme der Bourgeoisie in Frankfurt am Main inszenierte.

Eine Party der High Society, bei der am Ende niemand nach Hause geht – eine plötzliche unsichtbare Grenze hält die Abendgesellschaft im Esszimmer der Gastgeber gefangen. Die vornehme Etikette der schicken Gesellschaft wird angesichts der neuen Realität ihrer vermeintlichen Gefangenschaft rasch von schonungsloser Brutalität gegeneinander abgelöst. Entbehrungen, Schuldzuweisungen, Sex im Wandschrank und Todesangst bestimmen ihre Tage, bis schließlich der Bann gebrochen wird, indem die Eingesperrten das Raum-Zeit-Kontinuum austricksen.

Autor:innenförderung

Für das Projekt Autor:innenförderung lädt das Schauspiel Frankfurt Autorinnen und Autoren ein, ein großformatiges Werk für die Bühne zu entwickeln. Dazu vergibt das Schauspielhaus pro Spielzeit einen Schreibauftrag an eine Autorin bzw. einen Autor für die Realisierung eines neuen Stücks oder die Überschreibung bestehender Werke anderer künstlerischer Gattungen für die Bühne. Anschließend wird das Werk zur Uraufführung gebracht. Die Deutsche Bank Stiftung ist Exklusivförderer des Projekts.