© Freies Deutsches Hochstift/Alexander Paul Englert

Werkstatt Romantik

Das Freie Deutsche Hochstift ist eines der ältesten Kulturinstitute Deutschlands und eine gemeinnützige Forschungsinstitution. Mit dem Frankfurter Goethe-Haus, dem Brentano-Haus in Oestrich-Winkel und dem Deutschen Romantik-Museum vermittelt das Freie Deutsche Hochstift die Goethezeit und die deutsche Romantik anschaulich an ein internationales Publikum.

Das Deutsche Romantik-Museum wurde 2021 eröffnet und ist weltweit das einzige Museum, das die Epoche der Romantik im Ganzen beleuchtet. Neben der Dauerausstellung machen thematische Ausstellungen die Romantik mit dem Einsatz multimedialer Inhalte erfahrbar.

Langfristig möchte das Museum sein Bildungs- und Vermittlungsprogramm weiter ausbauen, um zukünftig ein breiteres und diverses Publikum zu erreichen und für die Zeit der Romantik zu begeistern. In dem dreijährigen Projekt Werkstatt Romantik werden unter anderem Themenführungen und medienpädagogische Inhalte, insbesondere für Schulklassen, aber auch neue Onlineformate wie der Digitale Museumsbesuch entwickelt und erprobt.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert Werkstatt Romantik zusammen mit der Adolf Christ-Stiftung.

Werkstatt Romantik

Freies Deutsche Hochstift, Adolf Christ-Stiftung