© ROCK YOUR LIFE! gGmbH

R!EACH Online

Gestartet als Studierendeninitiative für mehr Bildungsgerechtigkeit, ist die ROCK YOUR LIFE! gGmbH heute ein in ganz Deutschland tätiger Kompetenzträger für Bildungsarbeit und Potenzialentfaltung.

Mit dem Mentoringprogramm R!EACH bietet ROCK YOUR LIFE! herkunftsbedingt benachteiligten Jugendlichen Impulse und Unterstützung, um ein Scheitern in Schule und Ausbildung zu verhindern und erfolgreiche Bildungs- und Berufsbiografien zu ermöglichen. R!EACH ist eines der größten Mentoringprogramme für mehr Bildungsgerechtigkeit mit über 50 Standorten im DACH-Raum, den Niederlanden und Spanien. Für das Programm werden zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildete Studierende mit Schülerinnen und Schülern in einem 1:1-Mentoringprozess gematcht. Die Wirksamkeit von R!EACH ist durch eine ifo-Studie belegt.

Mit R!EACH Online werden nun in strukturschwachen ländlichen Räumen in Hessen und Ostdeutschland 400 Jugendlichen onlinebasierte Mentoringangebote gemacht, da dort eine ganz besondere Dringlichkeit besteht. Jugendliche fühlen sich in strukturschwachen Regionen hinsichtlich ihrer Bildungs- und Berufsperspektiven deutlich benachteiligt gegenüber jungen Menschen aus anderen Regionen, was die Gefahr weiterer Abwanderung und gesellschaftlicher wie politischer Verwerfungen birgt.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert den zweijährigen Piloten, um die Bildungsgerechtigkeit in strukturschwachen Regionen zu stärken. Wissenschaftlich wird das Projekt durch die Hochschule München und die Freie Universität Berlin begleitet.

R!EACH Online

ROCK YOUR LIFE!