© Sofia Ayerbe Fiala

MUSICA+

2018 gründete sich die Initiative MUSICA+ unter der Trägerschaft des KammerMusica e. V., um in der Orangerie im Frankfurter Günthersburgpark einen Ort zu schaffen, der Begegnung verschiedener Kulturen und Bildungshintergründe mittels der Sprache klassischer Kammermusik ermöglicht. MUSICA+ hat sich dabei zum Ziel gesetzt, klassische Musik für ein gesamtgesellschaftliches Publikum in höchster Qualität und aus nächster Nähe erlebbar zu machen. Die Initiative vertritt die Auffassung, dass Klassik der gesamten Gemeinschaft offensteht, dass Hemmschwellen abgebaut werden müssen und kulturelle Teilhabe für alle möglich sein muss – und das unabhängig von Alter und Hörerfahrung.

In zwei sechstägigen Festivals mit öffentlichen und schulischen Vermittlungsformaten sowie zwei weiteren Konzertprojekten pro Saison bietet MUSICA+ ein niedrigschwelliges Konzertangebot: So reichen die Formate vom Baby- (parents+) über das Grundschul- und Teenageralter (+kids, +teens Schulklassenkonzerte sowie +kids Familienkonzerte) bis zu jugendlichen und erwachsenen Entdeckerinnen und Entdeckern (xplore) und passionierten Laien (HausMusica+).

Mit dem Kinderschutzbund Frankfurt hat MUSICA+ einen starken Kooperationspartner gefunden, der die Initiative mit der Gewinnung von Schulen für die Musikreihe unterstützt. Denn dadurch werden auch junge Menschen aus bildungsfernen Schichten erreicht, die von sich aus sonst nicht in die Welt der klassischen Musik finden würden. Diesen Ansatz unterstützt die Deutsche Bank Stiftung und fördert insbesondere die Kinder-, Jugend- und Familienkonzerte der Musikreihe. Weitere Förderpartner von MUSICA+ sind die Aventis Foundation, das Kulturamt Frankfurt am Main, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stiftung Citoyen, die Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung und der Förderverein MUSICA+.

p

Projektname: