© Musethica e. V.

Meisterkurse und Konzerte | Musethica

Der Trägerverein Musethica e. V. bietet in Deutschland seit 2014 Nachwuchsmusikerinnen und -musikern ein Ausbildungskonzept an, bei dem sie Meisterkurse bei renommierten Instrumentalistinnen und Instrumentalisten erhalten und eine große Anzahl von Konzerten spielen, um professionelle Bühnenerfahrung vor Publikum zu sammeln. Mittlerweile gibt es Musethica-Meisterkurse in elf weiteren Ländern: China, Finnland, Frankreich, Israel, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden und Spanien.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Musethica sind von einer Jury ausgewählte Studierende weltweit führender Musikhochschulen und Akademien. Im Rahmen von Meisterkursen und Workshops erarbeiten sie mit ihren Tutorinnen und Tutoren anspruchsvolle Kammermusikprogramme, die anschließend in einer einwöchigen Konzertphase präsentiert werden. In diesem Zeitraum spielen die Musikerinnen und Musiker jeweils mehr als zehn Konzerte in sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Förderschulen, Gefängnissen oder Krankenhäusern sowie an öffentlichen Orten, die alle kostenfrei sind. Sie eröffnen damit Menschen in schwierigen Lebenslagen Teilhabemöglichkeiten und Zugänge zu klassischer Musik und lernen dabei selbst, ihr Publikum zu inspirieren und ihre interpretatorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert Musethica, da es das Projekt Meisterkurse und Konzerte in ganz besonderer Weise schafft, die Weiterbildung von exzellenten musikalischen Nachwuchstalenten mit dem Zugang zu Kultur für benachteiligte Menschen zu verbinden.

Meisterkurse und Konzerte

Musethica e. V.