© Element 5 Digital

InSL Sprach- und Leseförderung

Aus einer privaten Sprachförderinitiative heraus entstand 2011 der Verein InSL (Initiative Sprache. Lesen. Lernen), der mittlerweile Sprachbildungskurse in 30 Kitas und Schulen im Hochtaunuskreis anbietet. Ziel der Initiative ist es, für mehr Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulsystem zu sorgen und die Bildungssprache bei Kindern zu fördern, da diese die wichtigste Voraussetzung für gute Lesekenntnisse und schulischen Erfolg ist.

Allerdings können nach aktuellen Erhebungen rund vierzig Prozent der Zehnjährigen nicht sinnentnehmend lesen. Fast alle Schülerinnen und Schüler, die die Schule als funktionale Analphabet verlassen, sind bereits in der zweiten Klasse als schwache Leser aufgefallen. Deshalb unterstützt InSL e. V. mit eigenem pädagogischen Personal und Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte Kitas und Schulen bei der Einführung durchgängiger Sprachbildung. Damit werden die Kinder entlang ihrer ganzen Bildungsbiografie gefördert. Die Maßnahmen erfolgen in Kooperation mit der Schule oder der Kita der Kinder: Sie finden zumeist in den Räumen der Einrichtung und in Absprache mit den Lehrkräften statt und werden durch InSL-Sprachtrainerinnen und -trainer durchgeführt.

Mit der Förderung der Deutsche Bank Stiftung wird die Sprach- und Leseförderung an neun Grundschulen gefördert. Dabei werden sowohl bestehende Sprachbildungsmaßnahmen im Hochtaunuskreis weitergeführt als auch weitere Schulen und Kitas im Wetteraukreis in das Projekt aufgenommen.

InSL Sprach- und Leseförderung

InSL e. V.