© Caren Ramanantoanina, IFRC Africa

Forecast-based Financing | Madagaskar

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) führt weltweit in Zusammenarbeit mit seinen Schwestergesellschaften Forecast-based Financing ein und verstärkt damit seit Jahren sein Engagement im Bereich der vorausschauenden humanitären Hilfe. 2023 hat das DRK ein dreijähriges Pilotprojekt zur Umsetzung des Vorsorgemechanismus in Madagaskar begonnen.

Aufgrund seiner Lage im Indischen Ozean ist das Land besonders stark von häufigen und intensiven Wetterextremen wie Dürren, Starkregenfällen und Zyklonen betroffen. Der Klimawandel verschärft die Situation zunehmend. Zusammen mit dem Madagassischen Roten Kreuz ist das DRK seit Jahren in dem Inselstaat aktiv und unterstützt die Bevölkerung dabei, schon vor dem Eintreten von Naturkatstrophen oder Wetterextremen antizipatorische Maßnahmen einzuleiten und so die Auswirkungen zu minimieren.

Mit dem Pilotprojekt Forecast-based Financing in Madagaskar wird der Schwerpunkt auf die vorausschauende humanitäre Hilfe bei Zyklonen gelegt. Dafür entwickelt das DRK zusammen mit seiner Schwesterngesellschaft Frühwarnprotokolle auf Basis von detaillierten Vorhersagen und Risikoanalysen, um so zukünftig frühzeitig finanzielle Mittel bereitstellen zu können und die Menschen damit besser vor den Folgen von Zyklonen zu schützen. Der regionale Schwerpunkt des Pilotprojekts liegt auf den besonders betroffenen Küstenstädten Toamasina und Mahajanga.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert seit 2024 Forecast-based Financing in Madagaskar als Hauptförder.

p

Projektname:

Forecast-based Financing | Madagaskar

Projektpartner:

Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Förderlaufzeit:

seit 2024