© Sven Tränker

Aha?! Forschungswerkstatt

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine weltweit bedeutende Forschungseinrichtung, die sich wissenschaftlich und vermittelnd mit Biodiversität beschäftigt. Sieben Forschungsinstitute und drei Museen unterhält sie, dazu zählt auch eines der größten und wichtigsten Naturkundemuseen in Europa, das Frankfurter Senckenberg Naturmuseum.

Unzählige und zum Teil weltweit einzigartige Exponate lassen sich in dem Museum bestaunen: Von Dinosaurierskeletten, Fossilien, präparierten Tieren bis hin zu einer Lebendrekonstruktion des flugunfähigen Dodos. Die Vielfalt des Lebens und die Entwicklung der Erde über Jahrmillionen wird anschaulich über die Dauerausstellung sowie thematische Sonderausstellungen vermittelt. Begleitend bietet das Museum Bildungsprogramme für Interessierte jeder Altersstufe an.

Mit der Aha?! Forschungswerkstatt hat das Senckenberg Naturmuseum 2022 einen neuen Mitmachbereich geschaffen: Dieser lädt zum Entdecken und Mitforschen ein und will Personen aller Altersgruppen und Bildungsniveaus für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern. Die Forschungswerkstatt soll zukünftig weiter ausgebaut werden, durch digitale und analoge Angebote und Weiter- und Fortbildungen für Studierende, jungen Menschen im Freiwilligendienst oder Lehrkräfte.

Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die Weiterentwicklung der Aha?! Forschungswerkstatt zusammen mit sechs anderen Frankfurter Stiftungen in einer Stiftungsallianz. Zu den anderen Förderpartnern gehören die Aventis Foundation, die Commerzbank Stiftung, die DZ BANK-Stiftung, die Dr. Marschner Stiftung, die Stiftung der Frankfurter Sparkasse und die Ernst Max von Grunelius-Stiftung.

Aha?! Forschungswerkstatt

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung