© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yves Sucksdorff

on.tour-Programme

Mit seinem Outreach Angebot erreicht das Jüdische Museum Berlin Kinder vom Kita- bis zum Grundschulalter sowie Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht ohne Weiteres ins Museum kommen können. Im Zuge der neu eröffneten Dauerausstellung und der Eröffnung des Kindermuseums ANOHA wurde das Programm weiterentwickelt. Das Angebot startete rund um das interaktive Portal Jewish Places, das eine online Spurensuche nach aktuellen und historischen Orten jüdischen Lebens in der eigenen Umgebung ermöglicht.

Seit 2022 besucht JMB on.tour Schulen in allen Bundesländern. Im Gepäck des on.tour-Bus sind inklusive, mobile Ausstellungsmodule mit Hands-on-Objekten. Zusätzlich werden begleitende Workshops zu jüdischer Vielfalt und gegen Antisemitismus angeboten. Alle Workshops fördern den Dialog und interkulturellen Austausch über jüdische Religion und Kultur in Geschichte und Gegenwart. Die Vermittlerinnen und Vermittler stellen dabei Verbindung zu den Erfahrungen und Lebenswelten der jungen Menschen her und stärken deren Fähigkeiten im Umgang mit Vielfalt sowie gegen Ausgrenzung und Antisemitismus. In den kommenden Jahren wird es zudem eine Einbindung der on.tour-Inhalte in einen digitalen Lernraum des Museums geben, den Lehrkräfte zur Unterrichtsgestaltung nutzen können.

ANOHA on.tour bietet, basierend auf der Geschichte der Arche Noah und den daran anknüpfenden Themen wie Werte, Vielfalt und Identität, drei Formate in Kitas, Grundschulen und im öffentlichen Raum an. Mit dem Theaterstück „mittendabei“, dem Workshop „Archebau“ und dem zur Arche umgebauten Lastenfahrrad mit den „Regenbogenfragen“ setzen sich die Kinder interaktiv mit der Geschichte der Arche Noah, ihrer Bedeutung für die heutige Zeit und der Frage nach einer gerechteren Zukunft auseinander. Sie denken gemeinsam über ein respektvolles Miteinander von Menschen, Tieren und Natur nach und werden ermutigt, für eine vielfältige und bessere Welt aktiv zu werden.

Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die on.tour-Programme seit 2018.

on.tour-Programme

Stiftung Jüdisches Museum Berlin

seit 2018

JMB on.tour-Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden