Ein Stück Sicherheit bei klirrender Kälte

© Shavkat Abdujabarov/Deutsches Rotes Kreuz

Forecast-based Financing

Partner:
Deutsches Rotes Kreuz e. V.

© Shavkat Abdujabarov/Deutsches Rotes Kreuz

Anarkul Narynbekova ist Lehrerin in Özgörüsh, einem Dorf in der Provinz Naryn in Kirgistan. Die Winter sind in der Region von extremer Kälte geprägt. Bereits Mitte November lagen die Temperaturen in der Region mit bis zu -15 °C niedriger als im Durchschnitt. Die Zeit, um sich auf die kalte Saison vorzubereiten, fiel kürzer aus als sonst. Für Anarkul Narynbekova ist das eine Herausforderung. In Folge 10 des Features Ein Projekt, viele Geschichten gibt das Deutsche Rote Kreuz einen Einblick in das Leben von Anarkul Narynbekova und berichtet wie die vorausschauende humanitäre Hilfe des Kirgisischen Roten Halbmonds Familien wie ihrer zugute kommt.

Ein Stück Sicherheit bei klirrender Kälte | Folge 10

Feature Ein Projekt, viele Geschichten

Imposante Bergketten und weitläufige Wiesen: Kirgistan ist ein karges, aber nicht minder beeindruckendes Land, genauso wie seine Bewohnerinnen und Bewohner. In den kommenden Monaten begleitet das Deutsche Rote Kreuz fünf Kirgisinnen und Kirgisen und stellt ihre Geschichten vor. Sie alle verbindet das Pilotprojekt zur Katastrophenvorsorge Forecast-based Financing.

Alle Folgen des Features finden Sie hier.

Über Forecast-based Financing

Um die Menschen in Zukunft besser vor existentiellen Folgen von Naturkatastrophen zu schützen, führt das Deutsche Rote Kreuz den Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing in Kirgistan und Tadschikistan ein und baut damit sein Programm zur Katastrophenprävention aus. Das Ziel ist es, auf Basis von detaillierten Vorhersagen und Risikoanalysen frühzeitig finanzielle Mittel bereitzustellen und so die Maßnahmen zur humanitären Hilfe schon vor Eintritt von Katastrophen einzuleiten. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Pilotprojekt in Kirgistan und Tadschikistan als Exklusivförderpartner.