EchoSpore bei der Terezín Summer School

© Terezín Summer School

EchoSpore

Partner:
Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT Köln)

© Terezín Summer School

Das im Jahr 2020 begonnene tschechisch-deutsche Kulturprojekt Musica non grata ist Partner der diesjährigen vom Terezín Composers’ Institute ausgerichteten Terezín Summer School im ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt. Studierende aus Deutschland und Tschechien werden vom 16. bis 19. August 2021 gemeinsam in Vorträgen, Gesprächen und Konzerten dem Musikleben NS-verfolgter Künstlerinnen und Künstler nachpüren. Insgesamt werden rund 25 Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Masaryk Universität Brno dabei sein.

Bei der Summer School sind Vorträge von Studierenden und internationalen Dozenten geplant, darunter u. a. Dr. Tomáš Kraus (Sekretär der Föderation der jüdischen Gemeinden in der Tschechischen Republik). Die Konzerte präsentieren Werke rund um Komponistinnen und Komponisten, die einen bedeutenden Teil ihres Lebens im Ghetto Theresienstadt verbringen mussten, darunter die so genannten Theresienstädter Komponisten Hans Krása, Pavel Haas, Gideon Klein und Viktor Ullmann oder Künstlerinnen wie Ilse Weber. Auch Werke von Vítězslava Kaprálová, Marie Herz und weiteren werden erklingen. Die Summer School endet am 19. August 2021 mit einem Konzert in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Prag.

Drei der vier Konzerte werden von Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln unter Leitung von Prof. Dr. Florence Millet gestaltet. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Lubomir Spurny, Ph.D. (Masaryk-Universität Brno), Prof. Dr. Florence Millet (Hochschule für Musik und Tanz Köln) und Dr. Kai Hinrich Müller (Musica non grata). Die Konzerte werden in Zusammenarbeit mit der Initiative EchoSpore der Hochschule für Musik und Tanz Köln durchgeführt, die sich, unterstützt von der Stiftung Lichterfeld und der Deutsche Bank Stiftung, der Wiederentdeckung verfolgter Künstlerinnen und Künstler widmet.

Musica non grata ist ein internationales Musik- und Kulturprojekt der Tschechischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland, das vom Nationaltheater organisiert und von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland finanziell unterstützt wird.

Mehr Informationen zur Terezín Summer School

EchoSpore

Das Projekt EchoSpore der HfMT Köln widmet sich der Wiederentdeckung verfemter Komponistinnen und Komponisten und der Aufbereitung ihrer Werke. Ziel des Projekts ist es, eine nachhaltige öffentliche Aufmerksamkeit für die in Vergessenheit geratenen Musikerinnen und Musiker und ihre Kompositionen herzustellen. Es wird von der Stiftung Lichterfeld und der Deutsche Bank Stiftung unterstützt.