Community-Music Leipzig
Mit seinem neu entwickelten Community-Music-Projekt Break the Sound setzt das Gewandhaus zu Leipzig einen neuen Schwerpunkt in seinem kulturellen Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche. Bei dem Vorhaben geht die Musikvermittlungsabteilung IMPULS in den Stadtteil Grünau, Leipzigs größte Plattenbausiedlung, um einen niedrigschwelligen Zugang zu Musik und kreativem Handeln zu schaffen.
Dabei werden junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer vertrauten Umgebung angesprochen. Das Community-Music-Programm ist einerseits in das Ganztagesangebot der Oberschule Ratzelstraße eingebunden, wobei für die Jugendlichen neben der Musik auch Breakdance im Fokus stehen wird. Andererseits ist das Programm mit vielfältigen offenen Workshopformaten im Haus Steinstraße oder auch im Gewandhaus selbst präsent. Dabei steht das soziale Miteinander genauso im Mittelpunkt wie die künstlerischen Inhalte. Die Kinder und Jugendlichen werden selbst schöpferisch tätig und erleben dabei sowohl ihren Stellenwert als Individuum als auch als Teil der Gruppe. Mit dabei sind auch immer wieder Musikerinnen und Musiker des Gewandhausorchesters, die sich in Konzerten und als Coaches einbringen.
Das Vorhaben des Gewandhauses fügt sich schlüssig in die Förderstrategie der Deutsche Bank Stiftung im Bereich Community-Music ein, die sich bereits bei der erstmaligen Implementierung des Konzepts in Deutschland am Konzerthaus Dortmund engagiert hat und den wissenschaftlich fundierten Ansatz durch die Förderung der internationalen Community-Music-Konferenz in Dortmund und dem Vorhaben des Paper Lantern Collectives in Chemnitz in die Breite trägt.