13.09.2025 – Konzert „Five Elements“ | Schülermanagement

© Sophia Hegewald

Daten im Überblick

Wo:
Straßenbahnhalle
Dransdorf
Gerhart-Hauptmann-Straße 8
53121 Bonn

Wann:
13.09.2025
18.45 Uhr Konzerteinführung mit den Schülermanagern
19.30 Uhr

© Patrick Essex

Zwei Brüder, fünf Freunde: Die Musiker um Alexej Gerassimez entfachen ein Feuerwerk der Klangfarben. Mit ansteckender Neugier erkundet der Komponist und Schlagzeug-Virtuose die Klänge der Natur und experimentiert mit unorthodoxen Klang-Objekten. In seiner 2017 uraufgeführten »Suite of Elements« bringt er die fünf elementaren Stoffe Wasser, Holz, Stein, Metall und Fell als Schlagwerk-Materialien zum Klingen. Das Ensemble verbindet Improvisation mit atemberaubender Schlagzeug-Akrobatik und zieht das Publikum in einen Sog. Eine »bewusstseinserweiternde Entdeckungsreise«, sagt Gerassimez, der mit dem Programm auch über unseren Umgang mit Ressourcen und Umwelt reflektiert.

Ruhepunkte entstehen durch die Wechsel zwischen den fünf furiosen Teilen der Percussion-Suite und Simeon ten Holts »Canto Ostinato«. Dieses Minimal-Music-Werk, gespielt auf vier Mallet-Instrumenten (z. B. Marimbafon) und Klavier, verlangsamt die Zeit und lenkt den Blick auf das Hier und Jetzt.

Das Konzert wird vom Beethovenfest-Schülermanagement 2025 organisiert.

Programm

Alexej Gerassimez: »Soul of Bottle« & »Echtonan«
Steve Reich: »Music for Pieces of Wood«, Fassung auf Stein-Instrumenten
Alexej Gerassimez: »Piazonore« für Vibrafon & »Asventuras« für Kleine Trommel
Simeon ten Holt: »Canto Ostinato«
Alexej Gerassimez: »Suite of Elements«

 

Mitwirkende

Alexej Gerassimez (Schlagwerk)
Lukas Böhm (Schlagwerk)
Emil Kuyumcuyan (Schlagwerk)
Sergey Mikhaylenko (Schlagwerk)
Nicolai Gerassimez (Klavier)

Schülermanagement

Acht Monate lang kümmern sich bis zu acht Bonner Schülerinnen und Schüler beim Projekt Schülermanagement um die Organisation eines Konzertes für das Beethovenfest Bonn. Von der Vermarktung über die Künstlerbetreuung bis zur Aufführung liegt alles in der Hand der Jugendlichen, die von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Festivals begleitet werden.

Sie möchten Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Dann melden Sie sich für unsere Newsletter an. Zur Anmeldung