25.03.2018 – Premiere “Gärtnerin aus Liebe”

Kammeroper im Theater Baden-Baden
Goetheplatz 1

25. März 2018

Karten:
Die Premiere am 25.03.2018 ist ausverkauft.

© Torsten Hemke

In Zusammenarbeit mit der Akademie Musiktheater heute führt das Theater Baden-Baden Mozarts Lustspiel Gärtnerin aus Liebe auf. Inszeniert wird die Kammperoper von Regisseur Christian Carsten, der von 2003 bis 2005 Stipendiat der Akademie Musiktheater heute war. Die Premiere findet am 25. März 2018 statt. Weitere Aufführungen finden am 28. März und am 1. April 2018 statt. Neben der Deutsche Bank Stiftung sind die Berliner Philharmoniker und das Festspielhaus Baden-Baden Kooperationspartner.

Gärtnerin aus Liebe

La finta giardiniera handelt von den Irrungen und Wirrungen der Liebe. Auf dem Hof des Podestà trifft ein Graf auf seine totgeglaubte Geliebte. Der Graf Beliore hatte ein Jahr zuvor in rasender Eifersucht die Marchesa Violante Onesti mit einem Dolch angegriffen und schwer verletzt. Er glaubt sie getötet zu haben. Nun kommt Violante an den Hof und gibt sich als Gärtnerin aus, weil sie Beliore nicht vergessen kann. Dieser ist jedoch im Begriff eine andere Frau zu ehelichen. In Gärtnerin aus Liebe entwirft Mozart ein tragigkomisches Beziehungsgeflecht. Die Oper zählt zu seinen frühen Stücken und war ein Auftragswerk für den Münchner Hof.

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das europäische Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit 257 Alumni und Stipendiat/innen ein einzigartiges Netzwerk für junge Führungskräfte des Musiktheaters. Aktuell läuft die Ausschreibung für 2018-2020. Noch bis zum 30. April 2018 können sich junge Künstler/innen aus den Sparten Bühnen- und/oder Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text oder Regie im Bereich Musiktheater/Oper für eines der 15 Stipendien zu bewerben. Zur Ausschreibung

Video | Regisseur Christian Carsten über “Gärnerin aus Liebe”