21.11.2019 – Dialog über das Musiktheater heute

Schwedlerstraße 2-4

21. November 2019

Eintritt:
Der Eintritt ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung über das Online-Formular bis zum 14. Oktober 2019.

© Walter Vorjohann

Die Akademie Musiktheater heute (AMH) der Deutsche Bank Stiftung lädt zu einem Dialog über das Musiktheater heute ein. Auf drei Panels tauschen sich Expertinnen und Experten dazu aus. Im Anschluss an die Panels folgt ein Gespräch mit dem Publikum. Die Veranstaltung wird von Stefan Fricke vom hr2 moderiert.

Gäste:

• Elmar Fulda, Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
  • Bianca Andrew, Mitglied des Opernstudios Frankfurt
  • Dietmar Wiesner, Mitglied des Ensemble Modern
  • Brigitta Muntendorf, Komponistin
  • Tiina Hartmann, Librettistin und Literaturwissenschaftlerin
  • Florian Lutz, Intendant Oper Halle und Regisseur

Die Diskussion findet im Rahmen des Festakts 2019 der AMH statt und ist ein Kooperationsprojekt der Deutsche Bank Stiftung, des Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK). Weieter Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute ist das Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit aktuell 272 Alumni sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten ein einzigartiges Netzwerk für junge internationale Führungskräfte des Musiktheaters. Jährlich vergibt die Deutsche Bank Stiftung 15 Stipendien an junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto und Regie. Die Akademie Musiktheater heute hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einer der wichtigsten Institutionen für den Musiktheaternachwuchs entwickelt.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Kapazität werden die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. Das Online-Formular finden Sie auf der Website der Akademie Musiktheater heute.  Wir bitten um Anmeldung über das Online-Formular bis zum 14. Oktober 2019.

Sie möchten weitere Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Gern nehmen wir Sie in unsere Mailingverteiler auf – eine kurze E-Mail an veranstaltungen@deutsche-bank-stiftung.de genügt.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters Newsletter2Go, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin. Newsletter2Go ist ISO 27001 zertifiziert, vom TÜV Rheinland auf Datenschutz geprüft und DSGVO-konform. Die Datenschutzbestimmungen und weitere Informationen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: https://www.newsletter2go.de/informationen-newsletter-empfaenger

Verarbeitung Ihrer Daten

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig! Die Deutsche Bank Stiftung arbeitet nach den Vorgaben der EU DSGVO. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung, die Sie unter https://www.deutsche-bank-stiftung.de/datenschutz/ finden.

Für eine Teilnahme zur obenstehenden Verlosung ist das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten unumgänglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Verlosung. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den organisatorischen Ablauf involviert sind und wenn dieser es erforderlich macht. Sie werden sechs Monate nach der Veranstaltung gelöscht.