Visualisierung Staab Architekten

Lichtbau Sound Project

Anlässlich der Wiederöffnung des Jüdischen Museums Frankfurt im Jahr 2020 realisiert das Ensemble Modern eine Klangperformance. Transparenz und Teilhabe, Begegnung und Reflexion in einem offenen Haus, so lautet die Mission des Jüdischen Museums Frankfurt, die durch den neu gestalteten Lichtbau architektonisch widergespiegelt wird. Beim Lichtbau Sound Project wird sich das Ensemble Modern dieser Mission künstlerisch annähern. Die Deutsche Bank Stiftung fördert die Klangperformance als Hauptförderer.

Das in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik und vereint 18 internationale Solistinnen und Solisten. Für das Lichtbau Sound Project interpretiert das Ensemble Werke von Justé Janulyté und Heiner Goebbels.

Mit der Wiedereröffnung des Jüdischen Museums und der Einweihung des Lichtbaus entsteht ein neuartiges Zentrum für jüdische Kultur und Geschichte in Frankfurt. Das Jüdische Museum Frankfurt wurde als erstes eigenständiges Jüdisches Museum in der Bundesrepublik Deutschland gegründet und 1988 eröffnet. Rund 30 Jahre später widmet sich das Museum einer umfassenden Neukonzeption, die die Erweiterung seiner Sammlung und die Neugestaltung der beiden Dauerausstellungen beinhaltet.

Themenbereich:

Lichtbau Sound Project