14.04.2019 – Uraufführung “Clara” bei Osterfestspiele Baden-Baden

Karten:
90 € | 67 € | 47 €

© Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH

In Lichtental, einem Vorort Baden-Badens, steht das öffentlich zu besichtigende Brahms-Haus. Hier hat die US-amerikanische Komponistin Victoria Bond die Kammeroper Clara komponiert, die der berühmtesten Bewohnerin der Stadt ein Denkmal setzt. Anlässlich des 200. Geburtstags der Komponistin und Pianistin Clara Schumann im Jahr 2019 wird das Stück nun im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden uraufgeführt.

Die Osterfestspiele im Festspielhaus Baden-Baden wurden erstmalig 2013 mit den Berliner Philharmonikern realisiert. Einer der Schwerpunkte der Festspiele ist die musikalische Nachwuchsförderung. Im Rahmen einer Kooperation mit den baden-württembergischen, den Baseler und Straßburger Musikhochschulen sowie der Akademie Musiktheater heute (AHM) der Deutsche Bank Stiftung wird nun Clara nach einem Libretto von Barbara Zinn Krieger aufgeführt. Die Regie übernimmt die AMH-Stipendiatin Carmen C. Kruse.

Besetzung:
Michael Hasel (Musikalische Leitung)
Carmen C. Kruse (Regie)
Rebekka Meyer (Dramaturgie)
Clemens Jüngling (Musikalische Assistenz)
Eleni Konstantatou (Bühnen- und Kostümbild)

Das Programm der Osterfestspiele Baden-Baden 2019 finden Sie hier.

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das europäische Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit aktuell 257 Alumni und Stipendiat/innen ein einzigartiges Netzwerk für junge Führungskräfte des Musiktheaters. Jährlich vergibt die Deutsche Bank Stiftung 15 Stipendien an junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto und Regie. Die Akademie Musiktheater heute hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einer der wichtigsten Institutionen für den Musiktheaternachwuchs entwickelt.