10.11.2011 – Digitaler Fachtag Kulturelle Bildung heute und in Zukunft – 10 Jahre Rat für Kulturelle Bildung e. V.

© Tamanna Rumee (CC0) via Unsplash

Livestream

10. November 2021

© Tamanna Rumee (CC0) via Unsplash

Mit einem digitalen Fachtag blickt der Verein Rat für Kulturelle Bildung gemeinsam mit Akteuren der Kulturellen Bildung auf Erkenntnisse aus den letzten zehn Jahren und gibt Impulse für die Zukunft der Kulturellen Bildung.

Der erste Teil des Tages widmet sich in mehreren Workshops den wichtigsten Ergebnissen aus der Arbeit des Expertenrates und des Forschungsfonds. Im zweiten Teil stellen der Stiftungsverbund und die Kulturstiftung der Länder ihre Kooperation zum geplanten Online-Portal für Kulturelle Bildung vor und diskutieren anschließend mit weiteren Gästen über die zentralen Herausforderungen für die Zukunft der Kulturellen Bildung.

Das komplette Programm ist auf rat-kulturelle-bildung.de veröffentlicht. Anmeldeschluss für die Zoom-Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl ist der 25. Oktober 2021. Der Livestream ist auf der Website des Rates frei zugänglich.

Rat für Kulturelle Bildung

Der Rat für Kulturelle Bildung ist ein unabhängiges Beratungsgremium, das sich umfassend mit der Lage und der Qualität Kultureller Bildung in Deutschland befasst. Ihm gehören elf Mitglieder an, die verschiedene Bereiche der Kulturellen Bildung repräsentieren: Tanz- und Theaterpädagogik, Musik- und Literaturvermittlung, Erziehungswissenschaften, Medienpädagogik, Pädagogik, Politische Bildung, Soziologie, Kulturelle Bildung und die Künste.

Der Rat für Kulturelle Bildung ist eine Initiative der Bertelsmann Stiftung, Deutsche Bank Stiftung, Karl Schlecht Stiftung, PwC-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator und der Stiftung Kunst und Natur.