02.05.2019 – Uraufführung Die Nacht der Seeigel

Kleine Theaterstraße 1

2. Mai 2019

© Jorge Rosal (CC0) via Unsplash

Im Rahmen der Akademie Musiktheater heute findet am 2. Mai die Uraufführung des Stückes Die Nacht der Seeigel an der opera stabile in Hamburg statt.

Die Nacht der Seeigel

Drei Menschen, drei Geschichten: Ein Mann auf der Flucht, eine schwangere Frau, ein uralter Wissenschaftler. Jeder ist in seinem Zeitraum, jeder ist einsam. Jeden treibt die Sehnsucht, die Sorge, die Hoffnung nach Verschmelzung: Ich, du, wir – einsam, zweisam, dreisam. Die Idee der Verschmelzung eröffnet assoziative Denkräume. Auf geheimnisvolle Weise und doch ganz klar stehen alle drei Personen miteinander in Beziehung: Was hat beispielsweise die Theorie des Wissenschaftlers über die Seeigel mit den anderen beiden Menschen zu tun?

Eine magische Überschwemmung: Es wird Nacht, das Meer steigt und überflutet die Stadt, Seeigel bevölkern den Raum. Die Seeigel verändern alles, vereinen, trennen, löschen, befruchten. Sich selbst, die Welt, die drei Menschen. Die Überschwemmung ist kein Zufall.

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das europäische Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit aktuell 257 Alumni und Stipendiat/innen ein einzigartiges Netzwerk für junge Führungskräfte des Musiktheaters. Jährlich vergibt die Deutsche Bank Stiftung 15 Stipendien an junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto und Regie. Das Stipendienprogramm umfasst jedes Jahr vier bis sechs Workshops im In- und Ausland und ermöglicht den Nachwuchskräften dadurch den Besuch von ausgewählten Inszenierungen an deutschsprachigen und europäischen Opernhäusern und Festivals. Darüber hinaus führen die Teilnehmenden Gespräche mit den wichtigsten Vertreter/innen der Musiktheaterszene. Die Akademie Musiktheater heute hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einer der wichtigsten Institutionen für den Musiktheaternachwuchs entwickelt.