01.10.2020 – Konzert “Kantate 182” | Hin und weg!

Countertenor David Erler © Björn Kowalewsky​

Im Wizemann
Quellenstraße 7

01. Oktober 2020

Countertenor David Erler © Björn Kowalewsky​

Beim dritten Konzert der Reihe Hin und weg! der Internationalen Bachakademie Stuttgart spielt die Gaechinger Cantorey im Wizemann. Die Musikerinnen und Musiker interpretieren Johann Sebastian Bachs Kantate Himmelskönig, sei willkommen BWV 182, die er 1714 anlässlich seines Amtsantritts als Hofkonzertmeister für die als Himmelsburg bekannte Weimarer Schlosskapelle schuf. Hans-Christoph Rademann wird in seiner Moderation Einblick in die Geschichte der Kantate und ihre musikalischen Besonderheiten geben. Solistinnen und Solisten sind Isabel Schicketanz, David Erler, Tobias Berndt und Benedikt Kristjánsson, dessen Auftritt in der von drei Künstlerinnen und Künstlern realisierten Johannes-Passion am Karfreitag 2020 in der Leipziger Thomaskirche weltweit Aufsehen erregt hat.

Künstlerinnen und Künstler

Isabel Schicketanz (Sopran)
David Erler (Countertenor)
Benedikt Kristjánsson (Tenor)
Tobias Berndt (Bass)
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann (Moderation und Leitung)

Die Gaechinger Cantorey wurde 1954 vom Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling gegründet. Seit 2013 steht sie unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Konzertchören der Welt.

Über Hin und weg!

Mit der Reihe Hin und weg! entwickelt die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann spielt die Gaechinger Cantorey an für die Akademie neuen und ungewöhnlichen Orten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Das Publikum ist zudem eingeladen, sich an einer moderierten Diskussion über das Stück zu beteiligen. Die Idee ist, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die neu konzipierte Konzertreihe als Hauptförderer.